zum Hauptinhalt
Hochrangige KI-Expert:innen warnen davor, dass die von ihnen entwickelte Technologie eines Tages eine existenzielle Bedrohung für die Menschheit darstellen könnte.

Führende Köpfe aus dem Tech-Bereich warnen: Künstliche Intelligenz könnte irgendwann die Menschheit auslöschen. Ist das ernst zu nehmen oder Ablenkung vom wirklichen Problem?

Von Miray Caliskan
Ein Waldbrand in der Nähe von San Agustin, Aragonien in Spanien.

Besonders betroffen war die Region Valencia in Spanien. Aber auch in Kanada, Kasachstan, der Mongolei und Russland loderten Brände. Bei Emissionswerten wurden Rekorde gemessen.

Von Christoph Meyer, dpa
Viel Salat hilft viel - vor allem senkt pflanzliche Kost das Risiko für Herzkreislauferkrankungen.

Je früher Menschen mit hohem Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall mit pflanzenbasierter Kost beginnen, umso eher profitiert dadurch ihre Gesundheit.

Von Alice Lanzke, dpa
Anlässlich des Welttags der Moore warnt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) davor, die für den Klimaschutz wichtigen Feuchtgebiete durch den Neubau von weiteren Autobahnen zu zerstören.

Zum Welttag der Moore rufen Umweltschützer auf, die wertvollen Flächen nicht weiter zu zerstören, etwa durch neue Autobahnen. Zwei Vorhaben stehen besonders in der Kritik.

Eine weibliche Asiatische Tigermücke (Aedes albopicts).

Mit steigenden Temperaturen kommen in Deutschland gefährliche neue Erreger und Überträger ins Spiel. Forschende des RKI pochen angesichts der Risiken auf konsequenten Klimaschutz.

Von Jan Kixmüller