zum Hauptinhalt
Osteuropa ist beliebt. In Polen und Ungarn warten Zahnärzte auf deutsche Kunden. Probleme kann es aber dann geben, wenn die Behandlung nicht in Ordnung war und man reklamiert.

Implantate kosten im Nachbarland die Hälfte, die Kassen zahlen. Viele Berliner nutzen das Angebot.

Von Markus Fischer

Berlin - Die Berliner Messe hat eine positive Bilanz der Verkehrsausstellung Innotrans gezogen. „Wir sind sehr zufrieden, auch mit den Publikumstagen am Wochenende“, sagte Messe-Sprecher Andreas Dienemann am Sonntag auf Anfrage.

Ich habe bei Thyssen im Schwarzwald Bleche gestanzt und gekantet, um mein Studium zu finanzieren. Zwei Sommer lang in den Semesterferien, abwechselnd Früh- und Spätschichten, immer mindestens acht Stunden.

Die Deutsche Post hat eine Erhöhung des Portos für den Brief beantragt, genehmigt ist die noch nicht. Im Interview mit dem Tagesspiegel gibt sich Brief-Vorstand Jürgen Gerdes aber sicher, dass die Genehmigung kommen wird - der Grund dafür ist einfach zu benennen.

TELEARBEIT Darunter versteht man die Arbeitszeit, die der Arbeitnehmer nicht am Arbeitsplatz, sondern zuhause oder unterwegs am Computer erledigt. HOME OFFICE Davon spricht man, wenn die gesamte Arbeit zuhause verrichtet wird.

Das Sonderprogramm der Bundesarbeitsagentur (BA) zur „Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter Älterer in Unternehmen“ (WeGebAU), soll eine Anschubfinanzierung für die Weiterbildung in kleineren und mittleren Unternehmen darstellen. Dabei bekommen die Teilnehmer ihre Lehrgangskosten teilweise erstattet.

Foto: Mike Wolff

Weiterbildung ist wichtig. Das weiß auch die Bundesregierung. Deshalb will sie den Bereich stärken. Ist das gelungen? Eine Bilanz.

Von Judith Jenner
Faszination Reichtum. Fast jeder wünscht sich reich zu sein, doch Studien zeigen: glücklicher macht das nicht. Foto: AFP

Nur noch Wenigen gelingt es, sich Reichtum zu erarbeiten. Was man dafür braucht, ist eine gute Idee - und ein bisschen Glück beim Vermarkten dieser Idee. Einfacher wird man aber auf einem ganz anderen Weg reich.

Von Carla Neuhaus
Von der Idee zum Produkt die gesamte Wertschöpfungskette umfassen – das zeichnet ein gut laufendes Cluster aus.

Mit der Clusterstrategie wollen sich Berlin und Brandenburg profilieren. In unserer Serie lesen Sie, wie sich die einzelnen Wachstumsfelder seit ihrer Einführung schlagen.

Von Alfons Frese

Günter Stock, Vorsitzender der Aufsichtsgremien von Berlin Partner und Technologiestiftung, plädiert für „Kooperation und Integration“ Mit der geplanten Zusammenführung der Technologiestiftung GmbH und der Berlin Partner GmbH hat die vormalige Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung einen Anstoß gegeben, der nicht nur in der Sache richtig ist, sondern auch seit langem gefordert wurde. Es gibt Weichenstellungen, die für die Region von Bedeutung sind: Strategisch war es von außerordentlicher Wichtigkeit, die Entwicklung Berlins nach der Wiedervereinigung gezielt zu einer Wissenschaftsmetropole und auch nach Schwerpunkten ausgerichtet aufzubauen.

Nachhaltige Mobilität – das ist schon seit einiger Zeit ein besonderes Thema für den Tagesspiegel, das wir regelmäßig im Wirtschafts- und im Mobilteil begleiten. Unser eMobility Summit, eine Fachtagung für Entscheider aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Wissenschaft findet kommendes Jahr bereits zum dritten Mal statt.

Frankfurt am Main - Eine solche Posse haben die Börsianer selten erlebt: Vor zwei Wochen betonte Talanx, der drittgrößte deutsche Versicherer, nur ein extrem außergewöhnliches Ereignis könne den geplanten Börsengang noch stoppen. Drei Tage später war das Makulatur, obwohl nichts Besonderes passiert war.

Von Rolf Obertreis