zum Hauptinhalt

Ungarn erhält nach eigenen Angaben 20 Prozent weniger Gas aus Russland. Der Monopolist Gasprom, der zunächst Lieferkürzungen wegen des harten Winters eingeräumt hatte, dementierte später die Drosselung.

Erstmals in ihrer Geschichte hat die Börse in Tokio den Aktienhandel vorzeitig ausgesetzt. Grund waren zum einen unzureichende Computerkapazitäten und zum anderen ein Bilanzskandal um die Internetfirma Livedoor.

Das Europaparlament hat nach wochenlangen Protesten der Hafenarbeiter das Gesetzespaket "Port Package II" abgelehnt. In Deutschland begrüßten zahlreiche Politiker das Nein; die EU-Kommission kündigte eine Neuauflage an.

Vermeintlich wohlklingende Formulierungen in Arbeitszeugnissen entpuppen sich oft genug als Hemmschuh für die weitere Karriere. Was in ein Zeugnis gehört - und was nicht.

Die Studie untersucht fünf Varianten der Privatisierung. Neben einem Bahn-Börsengang in der heute bestehenden Form – die Bahn kontrolliert das Schienennetz weitgehend – werden unterschiedliche Abstufungen der Trennung des Schienennetzes von dem Konzern geprüft.

Berlin war einmal die Hauptstadt des Bieres: 1930 wurden hier jährlich acht Millionen Hektoliter gebraut. Damals war der Bierdurst der Berliner auch noch größer: Der Pro-Kopf-Verbrauch lag bei 209 Litern im Jahr, heute sind es 140 Liter.