zum Hauptinhalt
Heiner Brand beim WM-Triumph 2007 im eigenen Land.

Heute ist er Trainer der Nationalmannschaft, früher führte Heiner Brand das bundesdeutsche Team schon zum WM-Titel. Auch die DDR glänzte bei manchem Turnier – eine Rückschau auf große Momente.

Von Lucas Vogelsang

Die Eisbären Berlin sind momentan das Maß der Dinge in der Deutschen Eishockey-Liga: Der Tabellenführer gewann am Freitagabend das Spitzenspiel gegen Wolfsburg mit 5:4 und feierte damit den vierten Heimsieg in Serie.

Von Ron Ulrich
Borussia Dortmund hält weiter Kurs auf die Meisterschaft.

Borussia Dortmund hat den ersten Angriff auf seine Alleinherrschaft in der Fußball-Bundesliga souverän abgewehrt und die hervorragende Ausgangslage im Titelrennen gleich zum Rückrundenauftakt mit einem Sieg in Leverkusen nochmals verbessert.

Von Stefan Hermanns

BASKETBALL NBA. Oklahoma City - Orlando Magic 125:124, Minnesota Timberwolves - Washington Wizards 109:97, Denver Nuggets - Miami Heat 130:102.

Einsamer Entscheider: Louis van Gaal.

Nach dem Torwartwechsel könnte es die letzte Rückrunde für Bayerns Trainer Louis van Gaal werden. Es ist nun allein sein personelles Konzept, zu dem es keine Alternative mehr gibt.

Von Carsten Eberts
Trickreich, wendig, schlau. Auf dem Stammplatz von Torsten Jansen brachte Uwe Gensheimer die Gegner zur Verzweiflung.

Gelungener Einstand für die deutschen Handballer: Im ersten WM-Spiel bezwang die Mannschaft von Bundestrainer Brand Ägypten. Linksaußen Gensheimer und eine starke Abwehr waren die Garanten für den Erfolg.

Von Erik Eggers
Glitzernde Fassade. Hier gibt Sascha Rabe (mit Tanja Kolbe) den anmutigen Eistänzer. In Wirklichkeit litt er unter dem Gefühl, sexuell belästigt worden zu sein.

Eistänzer Sascha Rabe wollte Schmerzensgeld wegen sexueller Belästigung. Doch seine Klage wurde abgewiesen. Sportdirektor Dönsdorf ist trotz dieses Urteils irreparabel beschädigt.

FUSSBALL Sammer beim HSV im Gespräch Matthias Sammer ist als neuer Sportdirektor beim Bundesligisten Hamburger SV im Gespräch. Wie das „Hamburger Abendblatt“ und die „Bild“-Zeitung berichteten, habe es erste konkrete Verhandlungen mit Sammer gegeben.

Jens Nowotny war dabei, als Bayer Leverkusen 2002 alles nicht gewann. An die Finalpleiten in DFB-Pokal und Champions League sowie die Schmach von Unterhaching in der Meisterschaft hat er dennoch gute Erinnerungen. Seine Aussichten für diese Saison: Wenn Leverkusen an Dortmund rankommt, wird Bayern Meister.

Er hätte der Trendsetter sein können, schlug aber nie so richtig ein: Makoto Hasebe, hier nach einem Tor beim derzeit stattfindenden Asiencup, ist schon seit 2008 beim VFL Wolfsburg, schoss aber nur zwei Tore. Dagegen schaffte es ...

Immer mehr Asiaten wechseln nach Deutschland. Sie bringen den Bundesligisten Wendigkeit, Disziplin und Vermarktungschancen. Gerade junge Japaner sind zudem oft echte Schnäppchen - weil sie in ihrer Heimat meist zunächst nur Ein-Jahres-Verträge bekommen.

Von
  • Mathias Klappenbach
  • Johannes Ehrmann