zum Hauptinhalt

Es wird nie wieder so gut, wie es früher war – der Leitspruch der Nostalgiker gilt auch für die Fernsehquote des Skispringens in Deutschland. 14,89 Millionen Zuschauer saßen 2002 vor dem Fernseher, als Sven Hannawald in Bischofshofen den vierten Sieg im vierten Springen der Vierschanzentournee holte.

Von Benedikt Voigt
Wer hat den Ball zuletzt berührt? Der Datenscout im Stadion muss blitzschnell entscheiden und seiner Wahrnehmung trauen. Aber in der Zentrale sitzen noch zwei Mitarbeiter vor dem Fernseher, die seine Ansagen bei Bedarf korrigieren. Foto: dapd

Im Fußball gibt es unzählige Statistiken. Aber wie genau kommen sie zustande? Ein Stadionbesuch mit dem Datenscout.

Von Christopher Weckwerth
2012, ich kann dich nicht mehr sehen. Alba Berlins Trainer Sasa Obradovic wendet sich nach vier Niederlagen in den letzten vier Spielen des Jahres mit Grausen ab. 

Fast traditionell zum Jahreswechsel steckt Alba in einer Krise – derzeit ist bei den Berliner Basketballern der Kopf müder als die Beine.

Von Dominik Bardow
Gerade voraus. Enrico Kölling (r.) bei seinem Debüt als Profi gegen den Spanier Pablo Sosa. Zuvor boxte Kölling als Amateur bei Olympia und für den Boxring Hertha BSC.

Auch abseits der großen Profiligen gibt es jede Menge Vereine, die sich um den Sport in Berlin verdient gemacht haben. In unserer lockeren Serie stellen wir einige von ihnen vor. Heute: die Boxabteilung von Hertha BSC.

Von Michael Rosentritt
In Schieflage: Felix Neureuther.

K.o.-Rennen, Mann gegen Mann - das ist das Format, das Felix Neureuther liebt. In München duellierte er sich zum dritten Weltcup-Sieg. Für Maria Höfl-Riesch, Viktoria Rebensburg und Fritz Dopfer war der Slalom auf dem Olympiaberg dagegen früher beendet.

Auf Wiedersehen. Magdalena Neuner hat sich beim Biathlon auf Schalke endgültig von von ihrem Sportlerleben verabschiedet.

Im Sport gibt es viele Beispiele von Menschen, die auch hinter der Ziellinie kein Ende zu finden vermögen. Robert Ide kommentiert die hohe Kunst des Aufhörens.

Von Robert Ide