zum Hauptinhalt
US-Präsident Donald Trump hat seine Wahlniederlage nie eingestanden.

Vor den US-Zwischenwahlen wachsen die Sorgen über die Auswirkungen von Falschinformationen. Präsident Biden verbindet den Angriff auf Paul Pelosi mit Trumps Wahllügen.

Von Juliane Schäuble
Karl Lauterbach auf einer Pressekonferenz.

Der Gesundheitsminister präsentiert sich als Bollwerk gegen Partikularinteressen der Pharmaindustrie. Dies ist auch mit seiner Geschichte zu erklären. Wie frei ist er heute?

Von Thomas Trappe
Der russische Präsident Wladimir Putin spricht mit Vertretern nationaler öffentlicher Verbände nach einer Blumenniederlegung am Tag der nationalen Einheit auf dem Roten Platz in Moskau.

Russische Einheiten sollen auf Fahnenflüchtige schießen, schwere Gefechte im Donbass, China distanziert sich ungewöhnlich stark vom Ukraine-Krieg. Der Überblick am Abend.

Von Julia Hoene
Jordan Bardella gilt als Favorit für den Vorsitz der Rassemblement National.

Die rechtsextreme Partei Rassemblement National stimmt über eine neue Führung ab. Als Favorit gilt ein 27-Jähriger. Wer ist Marine Le Pens „guter Soldat“?

Von Tanja Kuchenbecker
Auf diesem Archivfoto vom 29. Oktober 2022 zünden iranische Flüchtlinge und in Griechenland lebende Iraner während einer Demonstration im Zentrum von Athen Kerzen an, die den Namen „Mahsa“ bilden, um 40 Tage nach dem Tod der Iranerin Mahsa Amini in Polizeigewahrsam im Iran zu gedenken.

Die Reporterin wurde im berüchtigten Ewin-Gefängnis inhaftiert. Mehr als 50 Journalisten sollen bereits verhaftet worden sein. Die G7 kritisieren den Iran derweil scharf.

Eine Frau hält ein Portemonnaie in der Hand, in dem Geldscheine stecken.

Nach Kritik aus der Union haben die Ampelfraktionen einen Kompromiss zum Bürgergeld vorgelegt. Demnach soll es einige Verschärfungen für Leistungsempfänger geben.

Ex-Präsident Donald Trump bei einer Kundgebung in Sioux City, Iowa.

Trump liebt es, die Spekulationen über seine Rückkehr am Köcheln zu halten. Seine Ex-Wahlkampfmanagerin sagt, er werde seine Kandidatur „bald ankündigen“.

Von Juliane Schäuble
Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Die Peking-Reise von Olaf Scholz ist umstritten. SPD-Parteikollege Rolf Mützenich springt dem Kanzler zur Seite. An einer Bemerkung der Außenministerin stößt er sich besonders.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Gesundheitsminister Karl Lauterbach will die Finanzierung deutscher Krankenhäuser grundsätzlich reformieren. Das Fallpauschalen-System habe sich überlebt.

Von
  • Hannes Heine
  • Anne-Sophie Schakat
Ein LNG-Schiff liegt vor der Insel Melkoya, wo der norwegische Energieriese Equinor am 2. November eine Anlage zur Aufnahme und Verarbeitung von Erdgas aus dem Snøhvit-Feld in der Barentssee in Betrieb genommen hat.

Norwegen ist der wichtigste Erdgaslieferant für die EU geworden. Das macht das Land zum Ziel russischer Spione und womöglich sogar Angriffe. Ein norwegischer Oberst ordnet die Lage ein.

Von Benjamin Hirsch
Baerbock und Scholz

Die SPD hat angesäuert auf Annalena Baerbocks Ratschläge zur China-Politik von Bundeskanzler Scholz reagiert. Einige Mitglieder beobachten ihr Agieren zunehmend kritisch. 

Von
  • Valerie Höhne
  • Georg Ismar
Rekruten trainieren auf einem Schießplatz im Süden Russlands.

Die Stellung ist bis zum Tod zu halten – dies sei die Taktik russischer Generäle und ein Beleg für die geringe Moral und schlechte Disziplin der Truppen.

Rauch und Flammen steigen während eines israelischen Luftangriffs im Flüchtlingslager Maghazi im zentralen Gazastreifen am frühen Morgen des 4. November 2022 auf.

Mehrere Monate war es an der Grenze zu Gaza verhältnismäßig ruhig. Nun fliegen wieder die Raketen – inmitten eines politischen Umbruchs in Israel.

Der chinesische Präsident Xi Jinping und Bundeskanzler Olaf Scholz.

Ungewöhnlich deutlich hat sich Chinas Regierungschef vom Krieg in der Ukraine distanziert. Beide Seiten sollten zu Friedensgesprächen bewegt werden.

German Chancellor Olaf Scholz walks after disembarking a plane at the Beijing Capital International Airport, in Beijing, China November 4, 2022 in this still image taken from video. REUTERS/via Reuters TV   REFILE - QUALITY REPEAT

In der Nacht zu Freitag ist Bundeskanzler Scholz in Peking gelandet. Der Zeitplan ist straff. Die Themen: Menschenrechte und der Ukraine-Krieg.

Von Albrecht Meier
Volker Wissing (r, FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales, nimmt an der Sitzung des Bundeskabinetts im Bundeskanzleramt teil.

Weil der Nahverkehr auf dem Land teurer sei als in Städten, würden Bürger dort besonders von der Einführung des Tickets profitieren, so der Bundesverkehrsminister.

Marco Buschmann traf in Kiew auf seinen ukrainischen Amtskollegen Deniys Maljuska.

Marco Buschmann ist in die Ukraine gereist. Der Justizminister will sich mit Regierungsvertretern und Menschenrechtlern treffen.

 Der Krmel in Moskau. (Archivbild)

Einer von Putins engsten Vertrauten soll den Ukraine-Krieg nutzen, um selber aufzusteigen. Andere hohe Beamte wünschen sich ein Ende des Krieges.

Von Sabrina Patsch