zum Hauptinhalt
Ein ukrainischer Soldat blickt aus einem Panzer in der Frontstadt Lyman.

Im Osten der Ukraine ist mit der Lyman ein wichtiger Posten der russischen Besatzungstruppen zurück erobert worden. Was heißt das jetzt für die ukrainischen Truppen?

Innenministerin Nancy Faeser sieht die Bundespolizei gut gerüstet angesichts möglicher weiterer hybrider Attacken.

Die Explosionen an den Nordstream-Pipelines alarmieren die Europäer. Innenministerin Faeser erklärt, man nehme die „aktuellen Bedrohungslagen“ ernst.

Von Albrecht Meier
Karl Lauterbach (SPD) bei einer Pressekonferenz im Bundesministerium für Gesundheit.

Gegen Oppositionskritik dürfe man nicht stur sein, sagt der Gesundheitsminister. Vor allem Kinder hätten unter einigen seiner Forderungen gelitten.

Ein russischer Soldat bewacht einen Bereich des Kernkraftwerks Saporischschja.

Der Chef des Atomkraftwerks Saporischschja ist von Russland festgenommen worden, „um Fragen zu beantworten“, heißt es. Die Ukrainer werfen Russland Verschleppung vor.

Eine Reinigungskraft schiebt einen Putzwagen durch einen leeren Gebäudeflur. (Symbolbild). 

Infolge der Mindestlohnerhöhung sollten jetzt auch die Tariflöhne steigen, fordert die Politikerin. Wirtschaftsexperten befürchten Preis- und Inflationssteigerungen.

Blick aus einem dänischen F-16-Abfangjäger auf das Nord Stream 2-Gasleck südlich von Dueodde, Dänemark, am Dienstag, 27. September 2022.

Deutschland will Dänemark und Schweden bei der Aufklärungsarbeit behilflich sein. Regierungssprecher Hebestreit spricht von einem „vorsätzlichen Sabotageakt“.