zum Hauptinhalt

Nach dem 11. September 2001 hat es zahlreiche Terroranschläge auf westliche Ziele gegeben, darunter auf Nahverkehrszüge in Madrid im März 2004 mit 191 Toten und im vergangenen Juli auf die U-Bahn und einen Bus in London mit 56 Toten. Auch Touristen gerieten immer wieder ins Visier der Terroristen.

Schwerin - Harald Ringstorff will weitermachen. Ein Jahr vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern kürte der Landesvorstand der SPD den Ministerpräsidenten am Freitag erneut zum Spitzenkandidaten.

Von Andreas Frost

Heute ist Sams…, pardon: Sonnabend. Das ist der Tag, an dem man sich auf den Sonntag vorbereiten muss, was der maskuline Teil des deutschen Volks bekanntermaßen sehr gerne mit der Trias: Rasenmähen, Autowaschen, BundesligakonferenzHören erledigt.

Bremen - Um die Nachfolge des scheidenden Bremer Bürgermeisters Henning Scherf (SPD) bewerben sich auf jeden Fall Bürgerschaftsfraktionschef Jens Böhrnsen und Bildungssenator Willi Lemke, vielleicht aber auch der Bundestagsabgeordnete Volker Kröning. Kröning hatte zwar seine Kandidatur angekündigt, aber nicht offiziell eingereicht.

Von Eckhard Stengel

NVA und Bundeswehr: Nach 15 Jahren ist beim Militär längst zusammengewachsen, was überhaupt nicht zusammengehörte

Von Matthias Schlegel

Ceuta/Melilla - Die neue Abschreckungspolitik an den Grenzzäunen der spanischen Nordafrika-Exklaven Ceuta und Melilla sorgt nach dem tödlichen Flüchtlingsdrama zunächst für Ruhe an den Sperranlagen. Spanische Legionäre patrouillierten am Freitag mit Gewehren im Anschlag an den Stacheldrahtwällen der beiden Garnisonsstädte, welche die einzigen beiden Landgrenzen der EU mit Afrika darstellen.

Offizielle Zahlen, wie viele irakische Zivilisten seit Beginn der USInvasion im März 2003 gewaltsam umgekommen sind, gibt es nicht. Die US-Armee sieht es nicht als ihre Aufgabe an, die getöteten Iraker zu zählen.