zum Hauptinhalt

Politik

Der JU-Vorsitzende Johannes Winkel diskutiert mit Philipp Amthor, CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann, Ministerpräsident Daniel Günther aus Schleswig-Holstein, Jens Spahn und Serap Güler diskutieren einen Änderungsantrag zur Wehrpflicht beim CDU-Bundesparteitag.

Tag zwei des CDU-Treffens in Berlin beschäftigt sich mit der Neuausrichtung der Partei. Lust und Mut für Auseinandersetzung und Konflikt scheinen dabei aber zu fehlen.

Von Christiane Rebhan
Volunteers mount a placard of SPD party on the day of a protest for democracy and against violence on Matthias Ecke, a member of the European Parliament, in Dresden, Germany, May 5, 2024. REUTERS/Matthias Rietschel

Katja Meier, grüne Justizministerin in Sachsens Kenia-Koalition, fordert einen neuen Straftatbestand für „politisches Stalking“. Im Strafprozess gegen Donald Trump sagt Pornodarstellerin Stormy Daniels aus. Gelingt dem BVB in der Champions League die Sensation? Unser Nachrichtenüberblick.

Von Karin Christmann
Demokratie braucht Demokraten. Das Strafrecht wird nicht lange helfen.

Nach der brutalen Attacke auf einen SPD-Politiker ist das Entsetzen zu Recht groß. Doch der Staat sollte nicht mit Strafverschärfungen reagieren. Sonst verroht neben der Straße auch die Politik. Die Aufgabe ist viel größer als das.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Boris Pistorius hat am Dienstag in Wilhelmshaven ein Schiff der Marine verabschiedet – und ist anschließend in die USA aufgebrochen.

Deutschland „kriegstüchtig“ zu machen wird teuer. Das Verteidigungsministerium würde den Wehretat deshalb auch ohne Grundgesetzänderung von der Schuldenbremse ausnehmen. Ist das juristisch bedenklich?

Von Christopher Ziedler
Die CDU und CSU würden mit Markus Söder als gemeinsamem Kanzlerkandidaten bei der nächsten Bundestagswahl die meisten Stimmen erhalten. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. 

Wäre Söder gegenüber Merz der vielversprechendere Kanzlerkandidat für die Union? Eine aktuelle Umfrage legt das nahe.

Landesparteitag der AfD Niedersachsen i August 2023.

Die turbulenten Wochen bei der niedersächischen AfD dauern an. Nach den Durchsuchungen und der Neubesetzung der Spitze meldet der Verfassungsschutz erneut Bedenken gegen die Partei an.

07.05.2024, Berlin: Johannes Winkel (l-r), Vorsitzender der Jungen Union, Carsten Linnemann, CDU-Generalsekretär, Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Jens Spahn, CDU-Bundestagsabgeordneter, und Serap Güler, CDU-Bundestagsabgeordnete, diskutieren einen Änderungsantrag zur Wehrpflicht beim CDU-Bundesparteitag.

Die Christdemokraten wollen die Aussetzung der Wehrpflicht nach und nach zurücknehmen. Außerdem gab es auf dem Parteitag eine kontroverse Debatte über die Asylpolitik.

Stephan Kramer, Präsident des Thüringer Amtes für Verfassungsschutz, bei einem Termin im November 2021.

Stephan Kramer zufolge ist Gewalt für Teile der Gesellschaft ein „legitimes Mittel der politischen Auseinandersetzung“. Daher fordert er rechtsstaatliche Kosequenzen und eine neue Debattenkultur.

Politische Rollenspiele: Ausnahmsweise ist Olaf Scholz als männlicher Regierungschef in der Minderheit.

Das Baltikum gilt als mögliches Kriegsziel Putins. Die baltischen Regierungschefinnen fordern deshalb mehr Härte gegen Russland. Olaf Scholz empfangen sie trotzdem herzlich, auch weil solvente Partner knapp sind.

Von Julius Betschka

Sie wollen mehr Artikel sehen?