zum Hauptinhalt

Auf einen der begehrten Adolf-Grimme-Preise können sich in diesem Jahr 56 TV-Produktionen, Schauspieler und Fernsehschaffende hinter der Kamera Hoffnung machen. Die Preisträger werden am 15. März bekanntgegeben.

Der Berliner Verlag Felix Bloch Erben hat nach «Die Weber» im November 2004 erneut eine einstweilige Verfügung gegen eine Inszenierung in Dresden erwirkt.

Ernsthafte Kinoarbeit jenseits des Gängigen ist teuer. Letzten Sommer musste das alte Filmkunsthaus Babylon als kommunales Kino wegen dauerhafter Unterfinanzierung schließen, aber auch das vergleichbar üppig ausgestattete Arsenal hat für die Programmarbeit zu wenig Geld.

Von Silvia Hallensleben

Michael Haneke, 1942 in München geboren, aufgewachsen in Österreich und seit fünf Jahren in Frankreich lebend, ist einer der großen Autorenregisseure Europas. Zunächst arbeitete er beim Fernsehen, als Theaterregisseur und drehte TV-Filme, bevor er, mit knapp fünfzig und Der siebente Kontinent (1989) zum Kino fand.

Am 27. Januar 1756 erblickte Wolfgang Amadeus Mozart das Licht der Welt. Bis zu seinem 250. Geburtstag hören wir ihn täglich

Die Leser des Tagesspiegels und Mitglieder der Theatergemeinde haben gewählt: Christina Drechsler erhält den Daphne- Bühnenpreis 2005 für herausragende junge Darsteller. Die 1980 in Berlin geborene Schauspielerin wurde direkt nach ihrem Studium von Claus Peymann ans Berliner Ensemble verpflichtet.