zum Hauptinhalt
Damals wie heute: Ein Werbewagen der Bewag ist im Kriegsjahr 1942 bemalt mit einem Aufruf zum Stromsparen.

200 Regalmeter mit Fotos, Plänen und Dokumenten des einstigen Stromversorgers Bewag liegen jetzt im Deutschen Technikmuseum. Der Schatz verrät viel über die Stadt.

Von Andreas Conrad
Friedrich Merz.

Das schlechteste Niedersachsen-Ergebnis seit 1955 – auch für CDU-Chef Merz ist das Wahldebakel ein Problem. Muss er seinen Kurs in der Opposition ändern?

Von Maria Fiedler
Nach der offiziellen Schließung der Wahllokale werden am 24.09.2017 in Berlin in einem Wahlbezirk die gesammelten Stimmzettel für die Bundestagswahl und für das Volksbegehren zur Offenhaltung vom Flughafen Tegel zur Auszählung aus einem Behälter auf Tische geschüttet. Foto: Paul Zinken/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Wichtige Ausschreibung: Die Zettelei für die Berliner Wiederholungswahl. Und wenn sich keiner meldet? Dann hilft nur noch Berliner Improvisationskunst. Eine Glosse.

Von Bernd Matthies
Am Montag hat es in Kiew schwere Raketenangriffe gegeben.

Zahlreiche Tote und Verletzte bei Luftangriffen + Laut Putin Reaktion auf „Terroranschläge“ + Internationale Stimmen sprechen von Kriegsverbrechen + Der Überblick am Abend.

Von Benjamin Reuter
Bahngleise im Gegenlicht, aufgenommen am 15.10.2014 in Hannover. Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Der Flughafen-Express ist am Montagabend mit etwa 400 Passagieren an Bord liegengeblieben. Es wird von einem technischen Defekt am Zug ausgegangen.

Autos brennen in Kiew.

Russland überzieht die Ukraine mit Raketenangriffen. Erstmals seit Monaten trifft es auch Kiew und Lwiw. Augenzeugen beschreiben die Attacken.

Von
  • Yulia Valova
  • Valeriia Semeniuk
  • Olga Konsevych
  • Cornelius Dieckmann
Der Berliner Alexanderplatz ist ein wichtiger Knotenpunkt im Berliner Nahverkehr.

Weil ein Überwachungssystem eine zu starke Verschiebung angezeigt hat, gibt es Einschränkungen am Alexanderplatz. Es ist nicht das einzige Problem der U2.

Von Jörn Hasselmann
Isar 2 in Bayern ist eines der Kraftwerke, die weiter in Betrieb bleiben sollen.

Wirtschaftsminister Robert Habeck möchte zwei Atomkraftwerke in Deutschland in Betrieb lassen. Dafür müssen Gesetze geändert werden. Doch die Ampel findet nicht zusammen.

In Schwedt kommt die Pipeline „Druschba“ („Freundschaft“) in der Raffinerie an.

Ein Gericht verbietet einem Mitglied der „Letzten Generation“ vorerst, Bilder von Blockaden der Leitung nach Schwedt zu veröffentlichen. Der Beklagte widerspricht.

Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, bei einem Besuch der Bundesinnenministerin.

Der Chef des BSI hatte ohnehin einen schweren Stand in der Cybersicherheits-Community. Nun soll er seinen Posten abgeben müssen. Der Zeitpunkt ist noch unklar.

Von
  • Jens Ohlig
  • Selina Bettendorf
Olaf Scholz empfängt Ungarns Präsident Orban in Berlin.

Der ungarische Präsident ist für mehrere Tage in Berlin und trifft deutsche Politiker. Auch Angela Merkel stattete er einen Besuch ab. Worum es bei den Gesprächen ging, verriet die Ex-Kanzlerin nicht.

Simulation der Hochhauslandschaft in der City-West.

Senat schließt Kooperationsvereinbarung mit Konzern Signa. Kaufhausgrundstücke könnten von Hochhausplänen profitieren. Linke sieht Bruch des Koalitionsvertrages.

Von Ralf Schönball
Wladimir Putin.

Russland verübte am Montag mehr als 80 Raketenangriffe auf ukrainische Städte. Putin begründet das als Reaktion auf die Explosion auf der Krim-Brücke.

Sie müssen sich für die Tötung ihrer Schwester verantworten: die beiden afghanischen Brüder vor dem Berliner Landgericht.

Nach dem Mord an Maryam H. entlastet ein Angeklagter den anderen. Doch für das Gericht besteht „kein durchgreifender Zweifel am dringenden Tatverdacht“.

Gestaltung: TSP / Foto: freepik

Mit mehr als 90 Milliarden Euro sollen die Gasrechnungen von privaten Haushalten und Unternehmen gesenkt werden. An den Plänen der Expertenkommission gibt es Kritik.

Von Felix Hackenbruch
Die ehemalige Air-Berlin-Zentrale am Saatwinkler Damm ist das Ausweichquartier der Anna-Lindh-Schule.

Die Schule in Wedding musste wegen Schimmelbefalls geschlossen werden. Doch auch am Ersatzstandort gibt es massive Probleme. Wegen vieler Schülerabmeldungen werden nun Klassem zusammengelegt

Von
  • Sylvia Vogt
  • Susanne Vieth-Entus
Flüchtlinge aus der Ukraine warten vor dem Ankunftszentrum des LAF auf ihre Registrierung.

Berlins Sozialsenatorin rechnet mit deutlich mehr Geflüchteten in der kommenden Zeit. Sie will neue Unterkünfte dafür – wie den gesamten alten Flughafen Tegel.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anna Thewalt
  • Julius Betschka
Als die ersten kamen: Ukraine-Flüchtlingszentrum auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin-Tegel

Die Flucht aus der Ukraine treibt die Zahl neuer Mitbürger:innen auf einen neuen Höchststand. Aber die Werbung um Fachkräfte lahmt, sagt die OECD. Deutschland tue sich besonders schwer.

Von Andrea Dernbach
Screenshot des Google-Doodles anlässlich des 94. Geburtstags von dem Historiker Mostafa El-Abbad.

Google feiert den 94. Geburtstag des Historikers Mostafa El-Abbadi heute mit einem Doodle. Der Ägyptologe initiierte den Wiederaufbau der Bibliothek von Alexandria.

Von Miriam Rathje
Ein Rettungswagen der Feuerwehr.

Auf der Suche nach seinem Handy: Ein 32-Jähriger stürzt in Brandenburg mit einer Motocross-Maschine. Danach liegt er die ganze Nacht verletzt auf einem Acker.

Die Bundesanwaltschaft ermittelt nun wegen der Gasleaks an Nordstream 1 und 2.

Wegen der Leaks an den Gas-Pipelines in der Ostsee hat die Bundesanwaltschaft Ermittlungen eingeleitet. Es handele sich um einen schweren Angriff auf die deutsche Energieversorgung.

Teilnehmer nehmen an einer Kundgebung für Demokratie und Freiheit im Iran.

Berlins Innensenatorin Spranger (SPD) sieht iranische Oppositionelle in Berlin verstärkt im Visier der Geheimdienste des Regimes. Nun verhängt sie einen Abschiebestopp.

Von Alexander Fröhlich
Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD) und Christian Lindner (FDP).

Zu kaum jemandem jenseits der SPD hält Olaf Scholz so engen Kontakt wie zu Christian Lindner. Der FDP-Chef ist seine Lebensversicherung. Nach dem Scheitern in Niedersachsen werden zwei Szenarien diskutiert.

Von
  • Georg Ismar
  • Hans Monath
Auch im Estrel Hotel müssen Gäste derzeit fünf Prozent des Nettoübernachtungspreis aufgrund der City Tax drauf zahlen - es sei denn sie sind geschäftlich unterwegs.

Das Bundesverfassungsgericht hatte die Steuer im Frühjahr für rechtens erklärt. Die Grünen zeigen sich offen für den Vorschlag, Kritik kommt aus der SPD.

Von Daniel Böldt
Teilnehmer einer Demonstration der AfD.

Rechte Gruppierungen versuchen, die Krise zu instrumentalisieren. Innensenatorin Spranger sieht Berlin gut gerüstet – im Gegensatz zum Rest des Ostens.

Von Alexander Fröhlich
ARCHIV - 12.09.2022, Baden-Württemberg, Heitersheim: Arbeitsmaterialien liegen auf einem Tisch in einem Klassenzimmer während dahinter Schüler und ihr Lehrer zu sehen sind. (zu dpa: «Verband: Viele Schulen sind im Notbetrieb angekommen») Foto: Philipp von Ditfurth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Zahl der aus der Ukraine geflüchteten Kinder und Jugendlichen an den Schulen ist weiter auf 5624 gestiegen. 150 ukrainische Lehrkräfte arbeiten in Brandenburg.

Martin Schirdewan, Vorsitzender der Partei Die Linke, und die Landesvorsitzende aus Niedersachsen, Heidi Reichinnek, sprechen bei einer Pressekonferenz nach dem Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen und zu aktuellen politischen Themen.

Die Linke kam in Niedersachsen nicht mal mehr auf drei Prozent der Stimmen. Doch am Tag nach der Wahl ist von Selbstkritik wenig zu hören.

Von Claudia von Salzen
Wladimir Putin (r), Präsident von Russland, und Alexander Lukaschenko, Präsident von Belarus, geben sich nach einer gemeinsamen Pressekonferenz nach ihren Gesprächen im Kreml die Hand.

Belarus und Russland werden nach Angaben des belarussischen Staatschefs Lukaschenko gemeinsame Truppen aufstellen. Für Putins Vasallen ist das ein riskanter Schritt.

Von
  • Sandra Lumetsberger
  • Frank Herold