zum Hauptinhalt
Bundestrainer Hansi Flick ist bei seinem Turnierdebüt krachend gescheitert.

Die Häufung der Enttäuschungen der Nationalmannschaft deutet auf einen Trend hin – und doch ist dieses WM-Aus einzeln zu betrachten. Auch was die Konsequenzen betrifft.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Der Sieg des Underdogs. Nordkorea düpierte Italien.

Der viermalige Weltmeister Deutschland ist schon wieder nach der WM-Vorrunde ausgeschieden. Das ist nichts Besonderes, wie ein Blick auf die Historie zeigt.

Von Martin Einsiedler
Bundestrainer Hansi Flick will weitermachen.

Seine Enttäuschung sei riesengroß, erklärt Hansi Flick nach dem deutschen WM-Aus in Katar. Doch er betont erneut, das DFB-Team zur Heim-EM 2024 führen zu wollen.

Ob die Eltern still mit dabei sind?

Influencerinnen und ein Experte für Kindermedienschutz sprechen mit Instagram-Betreiber Meta über die Risiken der Plattform. Wie können Jugendliche geschützt werden?

Von Daniela Martens
Thomas Müller sagt schon mal leise servus.

Der Fußballprofi des FC Bayern spricht nach dem WM-Aus von einer „absoluten Katastrophe“. Anschließend richtet er sich live im TV an die deutschen Zuschauer.

Von Benedikt Paetzholdt
Eine circa 600 Millionen Euro teure Yacht eines russischen Oligarchen (Symbolbild).

Das Parlament befürwortet einen stärkeren Kampf gegen „Putins Geldadel“. Eine Zentralstelle für Sanktionsdurchsetzungen soll die zuständigen Behörden koordinieren.

Man kennt sich. Luke Sikma (links) und Oscar da Silva haben in der vergangenen Saison noch zusammen die Meisterschaft gewonnen.

Die Berliner kämpfen weiter erfolglos gegen ihre Negativserie an. Gegen Titelfavorit FC Barcelona reicht es trotz einer über weite Strecken guten Leistung nicht für den Befreiungsschlag.

Von Julian Graeber
Die Bergungsarbeiten in Leiferde sind abgeschlossen.

Die Bergungsarbeiten nach dem Güterzugunfall in Niedersachsen sind abgeschlossen. Die wichtige Bahnstrecke ist ab 11. Dezember wieder befahrbar - zunächst aber mit vielen Verspätungen.

Das Wohngeld in Deutschland wird erhöht.

Die Stadtverwaltung ist nicht in der Lage, gleich nach Jahresbeginn Bescheide für neue Antragsteller auszugeben. Leichter ist es beim Bürgergeld.

Von Henri Kramer
 Achraf Hakimi und Hakim Ziyech feiern den Coup der marokkanischen Mannschaft.

Erstmals seit 1986 hat sich das afrikanische Team wieder für eine K.-o.-Runde qualifiziert. Nun könnte ausgerechnet Deutschland auf die Marokkaner warten.

Eine ukrainische Gruppe demonstriert beim CSD in Berlin für ihr Land (Archivbild).

Für queere Geflüchtete aus der Ukraine gibt es ein neues Zentrum in Hellersdorf. Kontakte in die queere Szene Berlins fehlt oft noch. Ein Ortstermin

Von Valeriia Semeniuk
Belgiens Romelu Lukaku verpasste das erlösende 1:0 in den Schlussminuten.

Die Marokkaner setzen sich in der schweren Gruppe gegen Kroatien und Belgien durch. Sie könnten nun der Gegner der Deutschen im Achtelfinale sein.

Berlin, Schloss Bellevue, Bundespräsident Gauck ehrt die Architektur, Foto: Architekt Meinhard von Gerkan

Meinhard von Gerkan war als Gründer des Architekturbüros gmp ein Stadtentwickler und Weltbürger. Ein Nachruf auf einen, dem Form immer über Funktion ging.

Von Bernhard Schulz
Torschütze Niclas Füllkrug diskutiert mit seinen Mitspielern.

Das deutsche Team ist am Donnerstagabend, sollte es keinen Kantersieg einfahren, auf Schützenhilfe der Spanier angewiesen. In einem Szenario wird es kompliziert.

Von Christopher Stolz
Luka Modric und seine Kroaten sind bei einem Sieg gegen Belgien der wahrscheinlichste deutsche Achtelfinal-Gegner.

Am Donnerstagabend müssen die deutschen Fußballer gegen Costa Rica gewinnen, um das frühe WM-Aus abzuwenden. Danach würden Marokko oder Kroatien warten.

Von Christopher Stolz
Das Logo von Twitter neben dem Gesicht des Chefs Elon Musk (rechts).

Das Entfernen von Inhalten, die Kindesmissbrauch zeigen, hat laut Twitter oberste Priorität. Unter dem neuen Chef aber schrumpft das zuständige Team auf einen Mitarbeiter.

Von Hannah Prasuhn
China rüstet seine Armee seit Jahren auf.

China könnte bis 2027 in Taiwan einmarschieren, befürchten Experten des Wirtschaftsministeriums und fordern weniger Handelsbeziehungen. Daran gibt es Kritik.

Von
  • Hans Monath
  • Felix Hackenbruch
Immobilien sind teurer geworden und werden jetzt neu bewertet – das erhöht die Erbschaftsteuer.

Die Union fordert, die Freibeträge bei der Erbschaftsteuer um 65 Prozent zu erhöhen. Die Ampel-Koalition lehnt ab – und macht ein dezentes Angebot.

Von Albert Funk