zum Hauptinhalt
Spitzenkandidat Manfred Sohn vor einem Wahlplakat mit Sahra Wagenknecht

Mehr Boulevard war nie bei den Linken: Sahra Wagenknecht als Star im niedersächsischen Landtagswahlkampf. Die Partei ist dennoch aus dem Landtag geflogen.

Von Matthias Meisner

In der Europäischen Union gibt es drei verschiedene Herkunftszeichen: Das weitgehendste ist die „geschützte Ursprungsbezeichnung“ (g.U.

DIE NEUEN Kreuzbärist eine Mischung aus Fassbrause und Koffein, wird im Brauhaus Südstern gebraut und verkauft. Mier ist ein Mix aus Mate und Bier von Piratenparteimitglied Fabricio do Canto, der nun auch Absinthe au Maté anbietet.

An diesem Mittwoch stehen bezüglich des künftigen Hauptstadtflughafens BER gleich zwei wichtige Termine an, die mehr Klarheit in die chaotische Situation bringen sollen. AMANN WILL AUFKLÄREN Der Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses erwartet den BER-Technikchef Horst Amann sowie Vertreter der Firmen Bosch und Siemens, die wesentliche Teile der bis heute nicht funktionierenden Brandschutzanlage geliefert haben.

Steve aus Gera erkannte Massageöle an der Konsistenz. Markus Lanz staunt. Foto: dpa

Mit seiner vierten Ausgabe dürfte der Moderator endlich bei „Wetten, dass..?“ angekommen sein.

Von Markus Ehrenberg
Belastet im Achtelfinale. Angelique Kerber trat mit einer Rückenverletzung an und konnte dieses Handicap gegen die Russin Jekaterina Makarowa nicht wettmachen. Foto: AFP

Die angeschlagene Angelique Kerber scheidet bei den Australian Open aus – auch Julia Görges scheitert.

Von Petra Philippsen

NameMartina Funke, 52 Beruf Kinderkrankenschwester und Stillberaterin Alltag „Stillen fördert die innere Bindung zum Kind, es stärkt das Immunsystem und schützt es so vor Krankheiten“, sagt Martina Funke, die selbst sehr überzeugt vom Stillen ist. Ihren eigenen Kindern hat die gebürtige Neubrandenburgerin ein Jahr lang die Brust gegeben.

Hilfe. Eva Gummlich behandelt in der Caritas Ambulanz am Bahnhof Zoo Menschen ohne Krankenversicherung

Was passiert eigentlich mit denen, die aus der privaten Krankenversicherung fliegen?  In Deutschland ist das für 137 000 Menschen ein großes Problem. Wir haben zwei von ihnen getroffen.

Von Kerstin Hense
In allen Lagen überlegen. Die deutsche Mannschaft übernahm gegen Mazedonien von Beginn an die Initiative – auch Kreisläufer Patrick Wiencek konnte sich immer wieder durchsetzen. Foto: AFP

Die deutsche Mannschaft bezwingt Mazedonien 28:23 und zieht ins Viertelfinale der Handball-WM ein.

Von Erik Eggers
King Kong regiert New York. Foto: AP

Seit der Nachricht, er käme im Sommer nach München, ist Josep Guardiola groß geworden, groß und größer. Er passt nun nicht mehr durch die Tür zum MoMa oder in die Universitäten.

Von Benjamin Apitius

Im Schülerhilfseinsatz der Deutschen Bundespost habe ich mir als 15-Jähriger in Düsseldorf im Paketdienst ein Taschengeld dazuverdient. Meine Aufgabe war es, Pakete über eine Holzrutsche auf das Sortierband zu befördern, von wo aus sie in die großen gelben Lastwagen verladen wurden.

Peer Steinbrück war alles andere als ein Wahlhelfer.

Am Ende hat es für Rot-Grün in Niedersachsen doch noch gereicht. Das ließ fast vergessen, dass der Kanzlerkandidat der SPD, Peer Steinbrück, alles andere als ein Wahlhelfer war. Die SPD schaut mit ihrem Spitzenmann nun nach vorn.

Von
  • Sabine Beikler
  • Rainer Woratschka
Auf der Suche nach einem Platz im Universum: Eine Szene aus "Space Cadet".

Unter dem Pseudonym Kid Koala firmiert der Kanadier Eric San als Turntablism-Künstler, der seinen Platten gerne kleine Comics beilegt. Mittlerweile hat der Musiker auch zwei eigenständige Comic-Veröffentlichungen vorzuweisen, die einen eigenwilligen Charme entfalten.

Von Christian Neubert

Bisher hieß es im Innenministerium in Potsdam, dass es beim eigenen Verfassungsschutz keine Pannen im Zusammenhang mit dem NSU gegeben habe. Jetzt kam heraus, dass ein V-Mann ein doppeltes Spiel gespielt hat.

Von Alexander Fröhlich
Sahra Wagenknecht

Hart gekämpft und doch verloren: Die Linke kassiert die dritte Niederlage in Serie bei einer Landtagswahl. Auch Sahra Wagenknecht ist angezählt. Und mit ihr sind es Katja Kipping und Gregor Gysi. Was macht jetzt Oskar Lafontaine?

Von Matthias Meisner
Hollande ist mit Algerien zufrieden.

Frankreichs Präsident Hollande verteidigt das Vorgehen der algerischen Sicherheitskräfte bei der Befreiung der Geiseln. Algerien solle jetzt ebenso hart an seiner südlichen Grenze durchgreifen, um die islamistischen Terroristen in Mali von Nachschub abzuschneiden.

Von Hans-Hagen Bremer
Tatort Wüste. Algerien stellt die Stürmung der besetzten Gasförderanlage als Erfolg dar. Prüfen kann man die Angaben nur schwer, es gibt kaum Zeugen.

Washington will den Kampf gegen die Hintermänner der Geiselnahme in Algerien aufnehmen – eine Marschroute für den Westen. Das wahre Ausmaß des Blutbads auf dem Gasfeld ist noch unklar, weil die algerischen Sicherheitsbehörden nur bruchstückhaft über Einzelheiten informieren.

Von Ralph Schulze

In der Nacht zu Sonntag kam es im Wedding zu einer Schlägerei, bei der mindestens vier Männer verletzt wurden. Als Auslöser vermutet die Polizei einen beleidigenden Anruf.

Von Jörn Hasselmann
Konservativ wählten die Niedersachsen.

Die Wahl in Niedersachsen hat gezeigt: Der Wähler setzt auf Bewährtes, nicht auf neue Zeitgeistgruppen - so wird es wohl auch bei der Bundestagswahl sein. Von der Rückkehr zur Normalität.

Von Stephan-Andreas Casdorff