zum Hauptinhalt
Trauern: Besucher auf der Beerdigung eines der Opfer des Amoklaufs.

Nichts ist mehr wie früher: Sicherheitskräfte wachen nach der Bluttat über die neue Sandy-Hook-Schule der Kinder von Newtown. Unterdessen haben sich panische Waffennarren mit Pistolen, Gewehren und Munition eingedeckt.

Von Lars Halter
Dickkopf wie Obelix. Depardieu und Putin in der Ermitage in St. Petersburg.

Putin hat Depardieu die russische Staatsbürgerschaft übergetragen – dessen lautes Mundwerk bleibt diesmal still. Kein Wunder. Obwohl: 13 Prozent Steuern, das wäre doch ein Deal, oder?

Von Hans-Hagen Bremer
Nun in voller Länge in der ARD-Mediathek: Das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker.

Vielen Klassikfreunden hat es gar nicht gefallen, dass die ARD das Silvesterkonzert mit den Berliner Philharmonikern nur unvollständig sendete. Jetzt ist das Konzert wenigstens in der ARD-Mediathek in voller Länge zu sehen.

Von Joachim Huber
Allein mit der Vielfalt. Drei Viertel der deutschen Lehrer haben der Iglu-Studie zufolge keine Helfer.

Bildungsforscher setzen auf Assistenten im Klassenraum, die Kinder individuell fördern. In England gibt es immer mehr von ihnen, in Deutschland sind sie selten. Vorreiter sind Bayern und Baden-Württemberg.

Von Amory Burchard
Verkehrte Welt. Bei einer positiven absoluten Temperatur (blau) haben wenige Atome eine hohe Energie, viele nehmen ein niedriges Niveau ein. Bei negativen Temperaturen (rot) ist diese Verteilung auf den Kopf gestellt.

Münchner Forscher finden einen ungewöhnlichen Zustand, der einer negativen absoluten Temperaturen entspricht – und zugleich heißer ist als alle Plusgrade.

Von Dirk Eidemüller
Langweilig. Jugendliche Zuschauer im Düsseldorfer Landtag lassen eine Debatte über die Ausbildungsplatzabgabe an sich vorüberziehen.

Wem die Zeit oft lang wird, der stirbt eher: Was Psychologen über das Gehirn im Leerlauf herausgefunden haben.

Von Hubertus Breuer
Bescheidener Handwerker. Sabin Tambrea, 28.

Im Kino ist er noch ein Newcomer, doch seit Sabin Tambrea im Königsdrama "Ludwig II" zu sehen ist, steht er im Mittelpunkt des Interesses. Er selbst sieht sich als "Handwerker". Eine Kantinenbegegnung.

Von Patrick Wildermann
Rita Schober in ihrem Haus in Pankow-Niederschönhausen

Zum Tod der Berliner Romanistin Rita Schober.

Von Christian Schröder
Auf dem Sprung. Anders Jacobsen.

Anders Jacobsen wollte schon aufhören mit dem Skispringen, nun ist er bei der Vierschanzentournee Gregor Schlierenzauers größter Gegner.

Von Benedikt Voigt
Zurückhaltend. Im Dezember 2012 gewährte VW weniger Rabatt. Das könnte sich bald wieder ändern.

Die Automobilhersteller erwarten 2013 erneut ein Absatzminus in Deutschland. Wer einen Neuwagen kaufen will, kann sich auf weitere Preisnachlässe freuen.

Von Henrik Mortsiefer
Abfahrt vom Senftenberg. 130 Meter lang ist die Piste in der Skihalle „Snowtropolis“, in der man auch bei Regen so tun kann, als wäre richtiger Winter. Sogar an der Kulisse wurde im Süden Brandenburgs nicht gespart.

Von der weißen Pracht ist nichts mehr zu sehen, aber man kann dem Gefühl schnell nachhelfen: mit Schlittschuhlaufen, Skifahren, Ausflügen nach Eiskeller – und einer Kofferraumladung voll Schnee.

Von Andreas Conrad

Zu wenig ist gefährlich, zu viel aber auch: Das Eisenbahn-Bundesamt warnt, dass der Bremssand von Zügen die Sicherheitstechnik lahmlegen kann. In Potsdam fiel das auf, bevor Schlimmeres passierte.

Von Stefan Jacobs

In der Nacht zum Montag war ein 40 Jahre alter Kenianer im Q-Dorf, einer Diskothek in der der Joachimstaler Straße, angegriffen und am Auge verletzt worden. Freunde des Opfers haben eine Solidaritätskundgebung vor der Diskothek gestartet - es geht auch darum, die Täter zu finden.

Von Sara Schurmann

Absurdes vom Checkpoint Charlie: Weil es für die festen Verkaufsbuden keine Baugenehmigung gab, stehen dort nun mobile Buden. Wie es mit dem Gelände zwischen Zimmer-, Friedrich- und Mauerstraße weitergeht, bleibt unklar.

Von Daniela Martens
Immer mehr Wohnungen wie hier in der Wilhelmstraße in Berlin-Mitte werden in Ferienwohnungen umgewandelt.

Ab heute will Pankow gegen illegale Urlaubsdomizile vorgehen. Damit soll verhindert werden, dass immer mehr Unterkünfte dem Wohnungsmarkt entzogen werden und so die Mieten immer weiter steigen. Der Bezirk ist Vorreiter - doch auch anderswo spricht man von einem "Riesenproblem".

Von
  • Stefan Jacobs
  • Tiemo Rink
Foto: AFP

Er ist überall. Wo immer es sein muss und wann immer es nötig ist, erscheint Manuel Valls auf der Bildfläche. Und der linke französische Innenminister hat mit Nicolas Sarkozy nicht nur die Hyperaktivität gemeinsam.

Von Hans-Hagen Bremer
Berlin zieht viele Touristen an - doch in Pankow soll die Vermietung von Ferienwohnungen jetzt erschwert werden.

Viele Wohnungen in der Berliner Innenstadt werden an Touristen untervermietet. Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen - wäre da nicht die Wohnungsnot. Deshalb ist es sozial, gegen solchen Missbrauch vorzugehen.

Von Robert Ide
CSU-Chef Horst Seehofer (rechts) hat FDP-Chef Philipp Rösler kritisiert.

CSU-Chef Horst Seehofer stänkert gegen FDP-Chef Philipp Rösler. Gleichzeitig setzt die CSU auf das Thema Vorratsdatenspeicherung. Das wird den Liberalen bei ihrem Versuch schaden, sich als Bürgerrechtspartei zu präsentieren.

Von Anna Sauerbrey
Ansichtssache. Für Argentiniens Präsidentin Kirchner ist klar, wem die "Islas Malvinas" gehören.

Mit Anzeigen in britischen Zeitungen heizt Argentiniens Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner den Streit um die Falkland-Inseln an - sie möchte die Debatte direkt in die britische Bevölkerung tragen.

Von Matthias Thibaut
Gut lachen: Besser als ein Sparkassendirektor sollte man es immer haben!

Hohe Gehälter schützen vor Unglück nicht: Rafael van der Vaart steht bald alleine da und Lothar Matthäus kochen die Nudeln über. Ein Glück, dass Sparkassendirektoren da bodenständiger sind. Aber wo ordnet sich Peer Steinbrück ein?

Von Helmut Schümann
Matthias Kalle.

Alle gegen alle: Thierse gegen Schwaben, Trainer gegen Spieler, die FDP gegen ihren Vorsitzenden. Ganz anders unser Kolumnist. Der hat seine Streitlust verloren - und findet inzwischen dieselben Dinge gut wie Hitler.

Von Matthias Kalle

Vor kaum zwei Jahren scheint er erledigt. Als seine Show scheitert und mit ihr das Prinzip des ewig Kindlichen, dem man jeden noch so derben Scherz verzeiht. Oliver Pocher, Familienvater, Ehemann, besinnt sich. Er versucht es nun erwachsen – und seriös.

Von Lucas Vogelsang

Darf Jakob Augstein als Antisemit bezeichnet werden? Über diese Frage ist eine hitzige Debatte entbrannt. Während das Simon-Wiesenthal-Zentrum gegen Augstein nachlegt, bekommt der Publizist nun Unterstützung vom Zentralrat der Juden in Deutschland.

Von
  • Christian Böhme
  • Sonja Álvarez
Jakob Augstein weist die Antisemitismus-Vorwürfe gegen ihn als Diffamierung zurück.

Darf Jakob Augstein als Antisemit bezeichnet werden? Über diese Frage ist eine hitzige Debatte entbrannt. Während das Simon-Wiesenthal-Zentrum gegen Augstein nachlegt, bekommt der Publizist nun Unterstützung vom Zentralrat der Juden in Deutschland.

Von
  • Sonja Álvarez
  • Christian Böhme

In Neukölln wurde eine 65-Jährige bei einem Raubüberfall verletzt. Polizeibeamte nahmen den flüchtigen Täter fest. Das Opfer hatte zuvor noch selbst versucht, dem Dieb zu folgen - mit schmerzhaftem Ausgang.

Ein Autobombenanschlag in Damaskus forderte mindestens neun Tote und mehrere Schwerverletzte. Die Regierung spricht von einem "terroristischen" Akt und meint die Rebellen. Aber auch deren Führung scheint nicht verantwortlich.

Google-Chef Eric Schmidt: Auf humanitärer Mission nach Nordkorea

Datenriese besucht Zwergdiktatur: Google-Chef Eric Schmidt will offenbar zu einer humanitären Mission nach Nordkorea aufbrechen. Der Zeitpunkt der Reise steht noch nicht fest - aber das US-Außenministerium zeigt sich schon mal pikiert.

Die Vorbereitungen laufen. Eishockey im Fußballstadion von Nürnberg.

Vor dem „Winter Game“ in Nürnberg hat sich die Personalsituation bei den Eisbären etwas entspannt. Die Eisbären verzichten darauf, Daniel Weiß aus Nürnberg zurückzuholen.

Von Jan Schröder