zum Hauptinhalt
Stattlich, aber rott. Der Müggelturm ist 30 Meter hoch. Er wurde von 1959 bis 1961 nach einem Entwurf der Kunsthochschule Weißensee errichtet. Zuvor war der hölzerne Vorgängerbau abgebrannt. Für einen Euro kann man rauf, Karten gibt’s am Kiosk.

Seit Jahren soll am Müggelturm gebaut werden – geschehen ist nichts. Nun stehen die Pläne des Investors infrage. Der Vertrag könnte rückgängig gemacht werden.

Von Björn Stephan
Olaf Scholz.

Vor 100 Tagen wurde der SPD-Mann Olaf Scholz als Hamburgs Erster Bürgermeister vereidigt. Sogar vom politischen Gegner gibt es gute Noten.

Von Dieter Hanisch

Verständnis für Autobrandstifter zeigte der Schauspieler Robert Stadlober in der jüngsten Ausgabe der Talkshow „3 nach 9“ von Radio Bremen. Auf die Frage von Gastgeber Giovanni di Lorenzo, ob er Leute verstehen könne, die Autos anzünden, sagte Stadlober: „Solange in Hoyerswerda keine Asylantenheime brennen, habe ich keine Probleme mit brennenden Mercedessen.

Am Feiertag war wenig los an den deutschen Börsen. Der Aktienmarkt pendelte am Pfingstmontag angesichts der anhaltenden Sorgen um das Weltwirtschaftswachstum zwischen moderaten Gewinnen und Verlusten hin und her.

Dirk Bauermann, Basketball-Bundestrainer:„Dirk ist ein ganz Großer! Die Bilder aus Dallas zu sehen ist berührend.

Maher al Assad.

Maher al Assad, der Bruder des syrischen Präsidenten, organisiert den brutalen Kampf des Regimes gegen die Opposition

Von Martin Gehlen
Robert Stadlober in der Talkshow "3 nach 9".

Verständnis für Autobrandstifter zeigte der Schauspieler Robert Stadlober in der jüngsten Talkshow "3 nach 9" von Radio Bremen. Hier können Sie seine Aussagen in einem Mitschnitt sehen.

Von Sigrid Kneist

Ein 36-jähriger mutmaßlicher Autozündler sitzt in U-Haft. Vermutlich Linksautonome legten unterdessen Feuer bei einem Händler in Friedrichsfelde. Sorgen bereitet der Polizei auch die Zahl der Trittbrettfahrer.

Von Sidney Gennies
Vorgänger jagt Nachfolger. Zehn Runden vor Ende hing Rekordweltmeister Schumacher im Heck von Weltmeister Vettel.

Sebastian Vettel rast trotz seines Fehlers in Kanada Richtung Formel-1-Titel – und Michael Schumacher fährt wie in alten Zeiten. Erstmals kämpften beide an der Spitze gegeneinander.

Von Karin Sturm

Filialist Hugendubel wird sich verkleinern. Viele spezialisierte Kiezläden können sich dafür auf dem Markt behaupten, wie Beispiele aus Kreuzberg und Prenzlauer Berg zeigen.

Von Hannes Heine

Klänge, Bilder? Sind immer gleich exotisch. Egal, eins ist Konsens: Jedes Pfingsten feiern Hundertausende gemeinsam Karneval der Kulturen

Von Lucas Vogelsang

Ein Opfer wurde bewusstlos geprügelt, ein anderes schwebt in Lebensgefahr, drei weitere wurden leicht verletzt: Die Serie von Übergriffen im öffentlichen Nahverkehr setzte sich auch am verlängerten Wochenende fort. Die Fahndung nach den Tätern läuft, doch bisher konnte erst ein Verdächtiger festgenommen werden.

Das Ergebnis der türkischen Parlamentswahl ist nicht nur ein historischer Sieg für Erdogan und seine religiös-konservative Regierungspartei AKP. Es ist auch ein Zeichen für die politische Reife eines Landes, das noch vor zehn Jahren chronisch instabil und unberechenbar war.

Von Thomas Seibert
Lächelnd zeigte sich Hannelore Kohl an der Seite ihres Ehemanns Helmut, wie hier am Wolfgangsee im Sommer 1986 – auch, wenn ihr gar nicht danach zumute war.

So nah wie Heribert Schwan ist wohl kein Journalist an die Kanzlergattin heran gekommen. In einer Biografie zeichnet er das Leiden der kranken Hannelore Kohl nach und veröffentlicht auch bisher unbekannte, tragische Details.

Von Sonja Álvarez
Waleri Domowtschiski.

Hertha BSC hat Waleri Domowtschiski mit sofortiger Wirkung an Zweitligist MSV Duisburg abgegeben. Der Offensivspieler unterschrieb bei den "Zebras" einen Zweijahres-Vertrag.

Von Anke Myrrhe

Lange hat es gedauert, bis Außenminister Westerwelle auch jener Stadt einen Besuch abstattet, in der der arabische Frühling auf der Kippe steht: Bengasi, die geschundene Hochburg der Gegner des libyschen Machthabers Gaddafi.

Von Albrecht Meier

Synonyme für DDR-Unrecht wurden: Bautzen und Hohenschönhausen. Hoheneck nicht. Es war und ist ein geheimer Ort. Doch in dem Gefängnis waren tausende Frauen weggesperrt. Viele von ihnen nur, weil sie zu ihrem Mann in den Westen wollten.

Von Christina Tilmann
Geborgene Erinnerung. Ein von der japanischen Künstlerin Leiko Shiga im Erdbebengebiet gefundenes Foto. Es ist in der Ausstellung zu sehen.

Nach der Katastrophe in Japan ist der Rezeptionsapparat darauf konditioniert, in jeder meernahen Industrieanlage reflexhaft Fukushima zu sehen. Künstler als Seismografen: Eine Ausstellung über Fukushima und die Folgen.

Von Kolja Reichert

Die Köpfe von 13 US-amerikanischen Präsidenten schweben über einem Lageplan des Weißen Hauses. Ohne körperliche Verbindung zum „Herrschafts- Gebäude“ wirken die mächtigen Männer geisterhaft entrückt.

200 Jahre ist es nun bald her, dass sich Heinrich von Kleist gemeinsam mit seiner Leidensgefährtin Henriette Vogel am Wannseeufer freiwillig aus dem Leben verabschiedete. Zum Gedenken hat der Schauspieler Hermann Treusch (Foto) eine originelle Collage aus Briefen, Anekdoten und Szenen zusammengestellt.