zum Hauptinhalt
Hat genug. Rupert Murdoch kaufte MySpace 2005 für 580 Millionen Dollar.Foto:AFP

Das soziale Netzwerk streicht jede zweite Stelle und zieht sich vom Standort Deutschland zurück. Rupert Murdochs Medienkonzern News Corporation hatte MySpace 2005 für 580 Millionen Dollar übernommen.Doch dann kam Facebook.

Von
  • Sonja Álvarez
  • Kurt Sagatz
Foto: dpa

Trotz hoher Einnahmen aus dem Verkauf von Dzeko hält sich Wolfsburg auf dem Transfermarkt zurück

Von Christian Otto

Berlin - Fabian Lustenberger verfolgte die Arbeit seiner Kollegen von jenseits der Absperrung, er trug Zivil und verabschiedete sich bereits Mitte der zweiten Hälfte. Es war ungemütlich kalt auf dem Schenkendorff-Platz, wo der Fußball-Zweitligist Hertha BSC sein finales Testspiel vor dem Rückrundenstart 3:0 (2:0) gegen den SV Babelsberg gewann.

Von Stefan Hermanns

Der Filmregisseur und Schauspieler Imo Moszkowicz ist am Dienstag in München im Alter von 85 Jahren gestorben. Er führte nicht nur bei Kinofilmen Regie, sondern auch in rund 200 TV-Produktionen und -serien, bei Kinderfilmen wie „Max der Taschendieb“, „Kli-Kla-Klawitter“ und zwei „Pumuckl“-Filmen, bei „Pater Brown“ und den Serien „Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger“ sowie „Graf Yoster gibt sich die Ehre“.

Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Der Senat geht davon aus, dass die Berliner Wirtschaft 2010 um 2,2 Prozent gewachsen ist und rechnet für 2011 mit einer Zunahme des Bruttoinlandsprodukts um 2,0 Prozent. Etwas optimistischer ist die Investitionsbank Berlin (IBB).

Ein Block mit Sexshops, Imbissen und Casino trotzt dem Wandel am Zoo. Politiker und Stadtplaner fordern den Abriss – sind aber hilflos

Von Sebastian Leber

Barocke Vokalpolyphonie präsentiert die Vokalakademie auf dem Festival Chor@Berlin. Das 2006 vom Guru der Alten Musik, Rene Jacobs, gegründete Ensemble führt zum ersten Mal in Berlin Alessandro Scarlattis Marienvesper auf.

Foto: Promo

Jedes Jahr, wenn der Winter besonders grau und trist erscheint, naht Aufheiterung in Form zweier mongolischer Jurten. Beim 10.

Wo findet man in Deutschland eine Stadt, die so von Philosophie durchtränkt ist wie Berlin? Taxifahrer raten ihren Fahrgästen, einmal einen Blick in Platons „Politeia“ zu werfen, Kellnerinnen zitieren beim Servieren die schönsten Aphorismen Schopenhauers, Bürgermeister stellen in ihrem Lebensentwurf Epikur vom Kopf auf die Füße, an Currywurstbuden diskutieren Strukturalisten mit Dekonstruktivisten unstrukturiert aber konstruktiv bis zum Hahnenschrei.

Von Anselm Neft

Frankfurt am Main - Die Deutsche Bank hat die Aktienquote in ihrem Portfolio börsennotierter Indexfonds (ETFs) zu Jahresbeginn leicht erhöht. Die Anlagestrategen hätten den Aktienanteil auf 35 Prozent heraufgesetzt, teilte das Institut am Mittwoch mit.

Daimlers Optimismus steckt die Anleger anDaimler-Aktien haben im vergangenen Jahr kräftig zulegen können – aber die Konkurrenten Volkswagen und BMW liefen an der Börse noch besser. Nach den jüngst auf der Automesse in Detroit verkündeten Verkaufsrekorden greifen Anleger beim Stuttgarter Luxushersteller zu.

Banjo, Orgel, Tuba: Musikkomödiant Hans Liberg kommt mit Orchester in die Philharmonie

Von Udo Badelt

Zum fünften Mal beruft der Tagesspiegel eine Berlinale-Leserjury, die einen Preis für den besten Film im Forum der Berliner Filmfestspiele vergibt. Wer Jurymitglied werden möchte, kann sich nun bewerben.

Simon, nach einer Krebsoperation kahlrasiert, wacht aus der Narkose auf. Seine Freundin Hanna sitzt an seinem Bett: „Hallo Baby“ – „Hallo Schatzi“ – „Hallo Glatzi“.

In Frankreich dürfen Filmkritiker auch Buchpreise vergeben. 2007 hatte die Filmhistorikerin Sylvie Lindeperg diesen Preis der Filmkritik für ihre „Filmbiografie“ von Alain Resnais’ Nacht und Nebel erhalten: Der gewichtige Band verknüpft unter dem Titel „Nuit et Brouillard – Un film dans l'histoire“ die Entstehungs- und internationale Wirkungsgeschichte des Films mit der Biografie seiner Mitinitiatorin, der Historikerin Olga Wormser.

Von Silvia Hallensleben

Spitzenmannschaften können vor laufender Kamera ihre Spieltaktik oder typische Verletzungssituationen analysieren lassen. Angehende Sportlehrer müssen ihre Qualitäten als Coach unter Beweis stellen: Die große Halle des neuen sportwissenschaftlichen Zentrums der Humboldt-Uni ist mit Kamera- und Messsystemen ausgestattet, Multimediaräume und Labore sind gleich nebenan.

Schwarze Rußspuren auf meiner Seele hinterließt du gingst ohne die Marmorkratzer in meinem Herzen weiter zu beachten. Bin wahrscheinlich nicht die Erste der du solche Wunden zufügst mit deiner Liebe deiner vergänglichen Liebe.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière.

Bundeskanzlerin Merkel will 2011 "wichtige Etappenziele" erreichen. Doch danach sieht es nicht aus: Während Finanzminister Schäuble sich in der Steuerdebatte quer stellt, stemmt sich de Maizière beim Thema Zuwanderung gegen Kollegen.

Am Mittwochmorgen soll ein Spezialkommando der Polizei einen Mann aus seiner Wohnung holen, weil er nicht zu einem Gerichtstermin erschienen ist. Bei der Festnahme leistet der Mann tatkräftigen Widerstand.

Von Tanja Buntrock

Im Kontrapunkt antwortet Tissy Bruns diesmal auf die Online-Diskussion zu ihrem Beitrag "Die verlogene Unschuld des Kommunismus". Hat der wahre Kommunismus mit dem real erlebten und seinen Verbrechen nichts zu tun?

Von Tissy Bruns