zum Hauptinhalt

Da lebt eine ganz so, wie sie es für richtig hält: bescheidener, weniger verschwenderisch. Hanna Poddig lehnt Konsum nicht nur in Gedanken ab – sie bemüht sich auch um Konsequenz.

Von Dr. Kerstin Decker

Die baden-württembergische FDP, Gastgeber des Dreikönigstreffens der Liberalen am Donnerstag, fordert mit Blick auf die Landtagswahl am 27. März 2011 ein Ende der Debatte um Bundeschef Guido Westerwelle.

Seit Wochen waren Ermittler der Berliner Polizei zwei Männern wegen einer Serie von gesprengten Geldautomaten auf der Spur. In der Nacht zu Montag nahm ein Sondereinsatzkommando die beiden im brandenburgischen Lindow fest.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Jörn Hasselmann
Spenden für die Wehrmacht. Die NSDAP sammelt im Herbst 1939 Frontlektüre aus Privatbesitz.

Wenn es um Literatur im "Dritten Reich" geht, dann meist um die verbannten und verbrannten Bücher. Christian Adam untersucht, welche Bücher in Nazideutschland Bestseller waren.

Von Wolfgang Schneider
Gift im Futter. Das Ausmaß der Verunreinigung auf deutschen Hühnerhöfen ist nicht abzusehen.

Dioxin im Ei: Mehr als 1000 Höfe sind geschlossen, tausende Tiere getötet – aber die Konzentration soll nicht gesundheitsschädlich sein. In Berlin wurden bisher keine verseuchten Produkte gefunden.

Von Katrin Schulze

Sie schädigen das menschliche Nerven- und Immunsystem, bringen den Hormonhaushalt durcheinander und können bereits in geringen Mengen krebsfördernd wirken: Dioxine. Hinter dem Begriff verbergen sich verschiedene Verbindungen aus Chlor, Kohlenstoff und Sauerstoff, die bei sehr heißen Verbrennungsprozessen entstehen können.

Von Christian Wermke

Mit der Formel 1 und den USA verhält es sich in etwa so wie mit dem Fußball und den USA: Das will einfach nicht zusammenpassen. Indianapolis, Sebring, Riverside, Watkins Glen, Long Beach, Las Vegas, Dallas, Phoenix und wieder Indianapolis, so lauten die Wegmarkierungen der jahrzehntelangen Grand-Prix-Irrfahrt durch Amerika.

Von Christian Hönicke

FORMEL 1 Hülkenberg nur noch Ersatzfahrer Nico Hülkenberg hat für die kommende Saison kein Cockpit mehr in der Formel 1. Der 23-Jährige wird in diesem Jahr als Ersatz- und Testfahrer für Force India im Einsatz sein.

Sonnensichel-Finsternis heute morgen um 9 Uhr 27Hamburg - Die Sonne geht an diesem Dienstag als Sichel über Deutschland auf. Der Mond verdeckt einen Teil der Sonnenscheibe, es kommt am Morgen zu einer partiellen Sonnenfinsternis.

Die Angst kommt zurück. Isolierstation für Schweinegrippekranke.

Entgegen den Erwartungen von Experten spielt das Virus H1N1 auch in diesem Jahr wieder eine Rolle. Wie jeden Winter treten auch jetzt Grippeviren vermehrt auf. Das Schweinegrippevirus ist nach wie vor eine Gefahr.

Von
  • Karin Christmann
  • Kai Kupferschmidt

Der Dax ist nach einem bereits starken Vorjahr am Montag freundlich in das neue Jahr gestartet. Allerdings bröckelten die Gewinne bei recht dünnen Umsätzen bis Handelsschluss leicht ab.

Familie in Berlin Ein gutes Duo Berlin musste es sein – das stand fest, als Anja Brauer vor sieben Jahren Rostock verließ. „Die beste Stadt zum Leben, alles ist möglich“, schwärmt sie von ihrer neuen Wahlheimat.

Bei der Wiederaufarbeitung von Brennelementen verkündet China bahnbrechende Fortschritte, die eine lange Atomzukunft sichern und den Energiehunger stillen sollen. Wie revolutionär sind die Erkenntnisse?

Von Ralf Nestler

Einen Notfahrplan hatten sie, mit 434 Viertelzügen. Das war, bevor der Winter kam. Nun fahren noch 200 – und seit dem Wochenende auf vier Linien gar keine mehr. Wer vom Stadtrand ins Zentrum will, hat ein Abenteuer vor sich. Eine Sternfahrt nach Berlin.

Von
  • Rainer W. During
  • Lars von Törne
  • Johannes Schneider
  • Claus-Dieter Steyer
Stehendes Gewässer. Technisch ist die Zucht von Meeresfischen in großen Becken machbar. Aber Haut und Kiemen der Tiere müssen vor Bakterien und Exkrementen im Wasser geschützt werden. Antibiotika müsse man nicht einsetzen, sagen Experten.

Die Fischzucht soll die Überfischung der Meere mildern. Aber wie nachhaltig solche Farmen sind, ist umstritten. Auch für Lachse von der Farm wird im Meer gefischt - als Nahrung.

Von Anna Sauerbrey

Alteigentümer werden beim Rückkauf von Land begünstigt, das reißt vor allem in Mecklenburg-Vorpommern alte Wunden auf. Agrarminister Backhaus sieht eine "Klientelpolitik in Reikultur".

Von Andreas Frost
Der Eigensinnige. Weil der 61-jährige Parteichef und Ministerpräsident Horst Seehofer seine Parteifreunde oft mit schwer durchschaubaren Äußerungen verwirrt, brodelt es in der CSU kräftig.

In Kreuth muss die CSU ein Jahr voller Krisen aufarbeiten – viele geben Parteichef Horst Seehofer dafür die Schuld. Die Basis sehnt sich nach einer Lichtgestalt.

Von Patrick Guyton
Altbekannt. Jerry Brown war schon von 1975 bis 1983 Gouverneur.

Arnold Schwarzenegger ist als Kaliforniens Gouverneur abgelöst. Der Demokrat Jerry Brown hält nun das Zepter in der Hand. Schwarzenegger hinterlässt ihm einen riesigen Schuldenberg.

Von Christoph von Marschall

Neues Gymnasium in GroßziethenNächstes Schuljahr soll im Schönefelder Ortsteil Großziethen ein evangelisches Gymnasium eröffnen. Die Evangelische Schulstiftung will dafür bis 2013 mit dem Arbeiter-Samariter-Bund ein neues Schulgebäude bauen.

Ein paar tausend Berliner Eltern bekamen dieser Tage Post aus Niedersachsen: Das Kriminologische Forschungsinstitut aus Hannover bittet um die Einwilligung zur Befragung von Neuntklässlern. Die Forscher wollen mehr wissen über Gewalterfahrungen der Jugendlichen – und zwar sowohl als Täter als auch als Opfer.

So berechtigt die Empörung über Christenverfolgung ist, so krude sind die neuen Vorschläge, wie den Bedrohten zu helfen sei. Entwicklungspolitik darf nicht an eine Religion gebunden sein.

Von Hans Monath

Aus bisher ungeklärter Ursache ist am späten Montagnachmittag ein Brand in einem Hochhaus an der Heerstraße Ecke Semmelländerweg ausgebrochen. Die Feuerwehr brachte 18 Mieter aus dem neungeschossigen Gebäude in Sicherheit.

Facebook gehört zu den Stars der Internetwirtschaft. Die Aufmerksamkeit ist riesig. Und Aufmerksamkeit ist die Währung, in der Werbekunden rechnen – und bezahlen.

Von Henrik Mortsiefer
Erhabene Baustelle. Touristen auf der Akropolis – und ein Transparent, das gegen die Sparpolitik der Regierung protestiert. 

Die Akropolis ist fast fertig restauriert, die Klassik wieder zum Greifen nahe. Für die Griechen ein Fixpunkt in der Krise. Das historische Erbe hält das Land zusammen - wie früher.

Von Bernhard Schulz

Die vier Kandidaten des Soundcheck Awards für das beste Album 2010 stehen fest. Es sind: The Black Keys mit „Brother“, Gonjasufi mit „A Sufi And A Killer“, Gorillaz mit „Plastic Beach“ und Kanye West mit „My Beautiful Dark Twisted Fantasy“.

Unter Beobachtung. Facebook hat weltweit 500 Millionen Nutzer – und zieht immer mehr Werbekunden an.

Das US-Internetnetzwerk Facebook zieht immer neue Investoren an – und wird nach Medienberichten inzwischen mit mehr als 50 Milliarden Dollar bewertet. Damit ist Facebook eines der wertvollsten Unternehmen der Welt und teurer als die Deutsche Bank oder BMW.

Von Henrik Mortsiefer

40,5 Millionen Menschen waren 2010 hierzulande erwerbstätig. Es werden noch mehr, sagen Experten. Dank der weiterhin guten Konjunktur könnten viele Jobsuchende in diesem Jahr Erfolg haben.

Von Carsten Brönstrup
Im Mittelpunkt. Chris Hahn (Zweiter von rechts) hat zuletzt zwei Spiele für die Eisbären entschieden.

Chris Hahn war eigentlich schon aussortiert, nun drängt er sich bei den Eisbären auf. "Ich habe meine positive Einstellung nie verloren", sagt er.

Von Katrin Schulze
Marko Marinovic.

Er rastet angeblich aus, weil er klares Unrecht nicht ertragen kann: Der Serbe Marko Marinovic wird durch seine Unbeherrschtheit zum Problem – Alba sucht Ersatz.

Von Dominik Bardow

Die „Märkische Oderzeitung“ (MOZ) aus Frankfurt (Oder) übernimmt von der Verlagsgruppe Dirk Ippen den „Oranienburger Generalanzeiger“ (OGA) und dessen Ableger im Nordwesten Brandenburgs (verkaufte Gesamtauflage: 23 000 Exemplare). Angesichts „eines immer schwieriger werdenden Marktes für Tageszeitungen haben sich beide Medienhäuser zu diesem Schritt entschlossen, um die Zukunftsfähigkeit“ beider Blätter zu verbessern, hieß es in einer Mitteilung.

Von Alexander Fröhlich

Rainer Langhansist eine der Symbolfiguren der 68er-Bewegung. Bekannt wurde er als Mitglied der Kommune I und Freund des Fotomodells Uschi Obermaier sowie wegen des geplatzten „Pudding-Attentats“ auf den US-Vizepräsidenten Hubert H.