zum Hauptinhalt

Beflügelt vom Vortageserfolg und ungeachtet einer anschließenden fröhlichen "Flurfete" im Mannschafts-Hotel haben die deutschen Gymnastinnen bei den Weltmeisterschaften in Osaka den größten internationalen Erfolg seit 15 Jahren gefeiert. Wie bei den Welttitelkämpfen 1997 in Berlin erreichte das Trio des Deutschen Turner-Bundes (DTB) im Mannschafts-Wettbewerb den vierten Platz - diesmal sogar ohne die Hilfe des Heimvorteils.

Trotz der Aufhebung des Embargos durch die Europäische Union (EU) wird Frankreich weiterhin kein britisches Rindfleisch einführen. Das teilte am Freitag das Agrarministerium in Paris mit, nachdem das staatliche Institut für Lebensmittelüberwachung AFSSA zu dem Schluss gekommen war, die Einfuhr britischen Rindfleischs sei immer noch risikobehaftet.

Mit "art forum berlin", Eröffnung der Kunst-Werke und zahllosen Galerievernissagen ist der Berliner "Kunstherbst" zwar in seiner heißen Phase angelangt, doch die Galerie Wohnmaschine (Tucholskystraße 35, bis 10. Oktober) setzt unverdrossen noch immer auf den Sommer.

Der Fernsehturm, der jetzt 30 Jahre am Alexanderplatz steht, sollte ursprünglich in den Müggelbergen oder im Volkspark Friedrichshain gebaut werden. Im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Ost-City entschied die DDR-Führung (und hier besonders der Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht), den Turm als "Höhendominante" mitten ins Zentrum zu stellen.

Von Lothar Heinke

Für ihren besonderen Einsatz um das Gemeinwohl sind am Freitag anlässlich des Verfassungstages zwölf Bürger mit dem Berliner Landesorden ausgezeichnet worden. Jeder der Geehrten habe Herausragendes geleistet, betonte Berlins Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) bei der Zeremonie im Roten Rathaus.

CDU-Baustadtrat Alexander Straßmeir muss nicht um sein Amt fürchten. Zu Überlegungen der SPD, einen Abwahlantrag wegen der vorerst gescheiterten Ansiedlung eines Biergartens am Fehrbelliner Platz zu stellen, sagte der Grünen-Bauexperte Roland Thiel: "Ich kann mir eine Missbilligung vorstellen, aber keine Abwahl.

Von Cay Dobberke

Bei der BVG gibt es nach Angaben vom für Finanzen zuständigen Vorstandsmitglied Joachim Niklas kein neues Finanzloch. Niklas wies damit einen Bericht der "Berliner Zeitung" zurück, die behauptet hatte, die BVG müsse 114 Millionen Mark ans Arbeitsamt zurückzahlen und habe dafür nicht vorgesorgt.

Der Bezirk in der StatistikBevölkerung: 75 800 Wahlberechtigte, davon 50,9 Prozent Frauen. 101 400 Einwohner, 5,3 Prozentpunkte weniger als 1994, Ausländeranteil 8,5 Prozent.

Beim Streit um die Besteuerung der Telekom-Treueaktien zeichnet sich keine Einigung ab. Zwar legten die Bundesländer am Freitag einen Kompromiss-Vorschlag vor, wonach sie zunächst von einer Besteuerung absehen wollen, falls Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) beim zweiten Teil des Telekom-Börsenganges einer Steuererhebung zustimmt.

Ein Traum ging für Alexander Iljinskij in Erfüllung und das gleich doppelt. Der Traum des Friedrichstadtpalast-Intendanten war blond und dunkelbraun gestylt, camelfarben und schwarz gekleidet - nur ein paar funkelnde Brillantringe ließen den Glamour ahnen, den das berühmteste Magier-Duo der Welt, Siegfried & Roy alias Siegfried Fischbacher und Uwe Ludwig Horn, allabendlich in der Wüste Nevada ausstrahlt.

Das Ausscheiden von Fenerbahce Istanbul in der ersten Runde des Uefa-Cups könnte für den deutschen Fußballlehrer Joachim Löw zum Neuanfang werden. Der ehemalige Trainer des türkischen Rekordmeisters wird nach der enttäuschenden 0:2-Heimniederlage von Fenerbahce gegen MTK Budapest als Nachfolger des zurückgetretenen Trainers Ridvan Dilmen gehandelt.

Bis Ende 2000 reales Wachstum von 2,75 Prozent prognostiziert, Arbeitslosigkeit könnte auf 3,7 Millionen sinkenro Deutschland steht nach Einschätzung der Dresdner Bank am Anfang einer Hochkonjunktur. Erstmals seit fünf Jahren dürfte damit die Arbeitslosigkeit deutlich unter die Schwelle von vier Millionen fallen.

Haben denn die unscheinbaren Objekte des Dresdner Künstlers Jürgen Schön, jene mit Papier und Zellstoff verklebten Kartonkörper, überhaupt eine Chance, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zu lenken? Man muss schon genauer hinsehen, dann treiben seine Objekte - ob aufgebaut oder gelagert, verschlossen oder geöffnet, geschichtet oder gereiht, gerippt, gewinkelt, abgerundet oder bandagiert - ein merkwürdiges Formenspiel.

Kandidaten der Parteien und Einzelbewerber auf einen BlickFriedrichshainWahlkreis 1CDU: Meier, Ullrich geboren 1955, Zeitz, KlinikdirektorSPD: Sarantis-Aridas, Karin geboren 1943, Berlin, LektorinPDS: Michels, Martina geboren 1955, Berlin Diplom-Philosophin, Mitglied des Abgeordnetenhauses.Bündnis 90 / Die Grünen: Liepe, Lars geboren 1958, Berlin, Journalist.

Bei Installationsarbeiten am Versorgungsschacht des Parlamentsgebäudes "Jakob-Kaiser-Haus" in der Wilhelmstraße in Mitte ist gestern ein Bauarbeiter tödlich verunglückt. Der Arzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen, wie die Bundesbaugesellschaft mitteilte.

So steht der Bezirk in der Statistik daBevölkerung: 80 100 Wahlberechtigte, davon 50,5 Prozent Frauen. 149 400 Einwohner, minus 4,7 Prozentpunkte, 32,9 Prozent Ausländer.