zum Hauptinhalt

Nennen wir das, wozu gestern Journalisten in die derzeit wohl schönste Sightseeing-Location der Stadt, den 24.Stock des Sony-Hochhauses am Potsdamer Platz, geladen wurden, eine Trommel-Pressekonferenz.

Von Jan Schulz-Ojala

Im Streit um die Weimarer Ausstellung "Aufstieg und Fall der Moderne" hat jetzt ein Künstler, der die Abhängung seiner Arbeiten durchsetzen wollte, einen ersten wichtigen Erfolg errungen.Wie der Berliner Anwalt, Peter Raue, gestern auf Anfrage mitteilte, haben sich die Ausstellungsmacher der Weimarer Kunstsammlungen bereit erklärt, die in der Ausstellung gezeigten Werke Hubertus Giebes spätestens am kommenden Montag abzuhängen.

UNTERHACHING .Grau in Grau lastet der wolkenverhangene Himmel auf der Szenerie, in der Ferne ragen, von den kümmerlichen Bäumen kaum verdeckt, jene Wohnblöcke empor, wie sie typisch sind für die Münchner Vorstädte.

Die Sachsen Schaffen es.Gemeinsam mit den Thüringern zeigen sie nun schon im zehnten Jahr, daß der Aufschwung Ost keine leere Formel ist.

Von Antje Sirleschtov

FRANKFURT (MAIN) / MUTTENZ (AP).Vier Monate vor der geplanten Fusion mit dem Pharmakonzern Rhône-Poulenc will sich Hoechst weitgehend von seiner 45prozentigen Beteiligung am Schweizer Spezialchemie-Hersteller Clariant trennen.

Hunderttausende Kosovo-Albaner sind auf der Flucht.Auf dem Tagesspiegel-Hilfekonto sind bereits 647 000 DM eingegangen.

Die Autofahrer staunen nicht schlecht.An einer Straßenbahnhaltestelle mitten auf der Prenzlauer Allee stehen plötzlich etwa zwanzig Matrosen in schweren Stiefeln und blauen Uniformen.

MÜNCHEN .Mit der Sicherheit zahlreicher Straßentunnels in den Alpen sieht es nach einer Untersuchung des ADAC nicht gut aus: Fast die Hälfte von 20 sorgfältig inspizierten Tunnels in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich wurde als "bedenklich" oder "mangelhaft" beurteilt.

Zusammen dauern die neuen Stücke von George Tabori und Botho Strauß, die in Wien uraufgeführt wurden, gerade einmal zweieinhalb Stunden.Wenig Zeit für weite Reisen: Tabori führt uns ins Fegefeuer, Strauß bis nach Sodom und Gomorrha.

BERLIN/GÖTTINGEN .Mindestens 30 000 Albaner und Angehörige nicht-serbischer Minderheiten sind nach Schätzungen der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) im Kosovo seit Beginn der Krise gewaltsam ums Leben gekommen.

Von Martin Gehlen

ISMAIL KADARÉ, 1936 in Gjirokaster geboren, wo auch Albaniens früherer Diktator Enver Hodscha zur Welt kam, gilt mit seinen Romanen "Der General der toten Armee" und "Die Festung" sowie den "Drei Trauergesängen für das Kosovo" als Nobelpreis-Kandidat.Der Schriftsteller lebt heute in Paris.

BERLIN (dr).Als völligen Unsinn hat die Berliner Justizsprecherin Michaela Blume, einen Bericht bezeichnet, daß gegen den neuen Vorstandssprecher der Berliner Volksbank, Rudof Prast, wegen des Verdachts der Geldwäsche ermittelt wird.