zum Hauptinhalt

Unter Herzforschern wird seit geraumer Zeit gestritten, ob beim Menschen im Laufe seines Lebens neue Herzmuskelzellen wachsen können. Radioaktiver Fallout liefert nun Hinweise darauf, dass dies tatsächlich der Fall ist.

Von Kai Kupferschmidt
Nummer5

Erstmals hat ein Roboter neue wissenschaftliche Erkenntnisse entdeckt. Auch wenn es bei diesem neuen Wissen nur um ein Detail aus der Genetik der Bäckerhefe geht - bald könnten Menschen und Maschinen im Labor gemeinsam arbeiten.

Von Kai Kupferschmidt

Die Fusion von Universität und Forschungszentrum Karlsruhe hat eine wichtige Hürde genommen. Der baden-württembergische Ministerrat beschloss jetzt einen Gesetzentwurf zur Zusammenführung der beiden Einrichtungen im Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Der Verband Deutscher Ingenieure (VDI) übt heftige Kritik an der Umsetzung der Studienreform. Einige Hochschulen hätten ihre Hausaufgaben nicht gemacht, erklärte Siegfried Brandt, der Vorsitzende des Landesverbandes Berlin-Brandenburg.

Kondensstreifen

Es gibt Kondensstreifen, die allein dadurch entstehen, dass Luft über die Tragflächen eines Flugzeugs strömt und sich dabei Eiskristalle bilden. Diese Streifen sind dann nicht nur weiß - sie können alle Farben des Regenbogens zeigen.

Von Ralf Nestler

Rund 5000 Menschen jährlich verlieren in Deutschland ein Auge - etwa weil es nach einem Unfall nicht mehr zu retten ist oder wegen einer Krebserkrankung. Längst arbeiten Mediziner und Forscher daran, dass die eingesetzten Glasaugen echt wirken. Doch das ist gar nicht so einfach.