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Zahlreiche Verspätungen im Hauptbahnhof Stuttgart am 28.10.2023.

© IMAGO/Arnulf Hettrich

„Nicht mehr akzeptabel“: Deutsche Bahn wird Pünktlichkeitsziel für 2023 deutlich verpassen

Laut eigener Statistik ist die Bahn auch dieses Jahr zu unpünktlich. Ein Hauptgrund liegt in der maroden Infrastruktur. Laut Fahrgastverband ist keine schnelle Besserung in Sicht.

Die Deutsche Bahn ist eine vergleichsweise umweltfreundliche Alternative zu Pkw und Flugzeug, strapaziert die Geduld ihrer Kunden aber auch weiterhin mit Verspätungen. Fahrgäste müssen im laufenden Jahr noch deutlich häufiger auf ihren verspäteten Fernverkehrszug warten als schon in den Vorjahren.

Nicht zuletzt wegen vieler Baustellen erreichten die ICE- und IC-Züge des Konzerns im Oktober lediglich 58,6 Prozent ihrer Halte ohne große Verzögerung, wie der Konzern am Freitag mitteilte.

Als pünktlich gilt ein Zug mit weniger als sechs Minuten Verspätung. Ausgefallene Züge werden in der Statistik nicht berücksichtigt. Auch verpasste Anschlüsse gehen aus ihr nicht hervor.

Die Bahn verpasst ihr selbst gestecktes Pünktlichkeitsziel in diesem Jahr deutlich: Zu Jahresbeginn hatte sich der Konzern eine Pünktlichkeit im Fernverkehr von deutlich über 70 Prozent zum Ziel gesetzt. „Mit einer Pünktlichkeit von rund 66 Prozent in den ersten zehn Monaten ist klar, dass die angestrebte Pünktlichkeit von rund 70 Prozent für 2023 nicht mehr zu erreichen ist“, teilte ein Sprecher nun mit.

Die Bahn wird immer unpünktlicher

Dass die Bahn vor allem im internationalen Vergleich ein Problem mit der Pünktlichkeit hat, ist seit Jahren bekannt und oft Thema hämischer Scherze. Zuletzt hat sich das Problem noch mal deutlich verschärft: Von 75,2 Prozent im Jahr 2021 fiel er auf 65,2 Prozent im vergangenen Jahr.

Zum Vergleich ein Blick in die Schweiz, die zwar ein kleineres Netz, dafür aber deutlich strengere Pünktlichkeitsmaßstäbe hat: Von Januar bis Oktober 2023 waren 90,6 Prozent der SBB-Züge im Fernverkehr pünktlich. Das heißt dort, dass sie weniger als drei Minuten Verspätung hatten.

Das Problem mit der maroden Infrastruktur

Ein Hauptgrund für die schlechten Werte in Deutschland ist die marode Infrastruktur, auf der die Bahn zwar schon seit Jahren fährt, die aber jetzt regelrecht kollabiert. Nach Angaben des Konzerns waren im Oktober fast drei Viertel der Fernverkehrszüge auf ihrer Fahrt von mindestens einer Baustelle betroffen.

Auf der für den bundesweiten Fernverkehr besonders wichtigen Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim kommt es laut DB täglich zu mindestens einer Störung.

Fahrgastverband nennt Situation „nicht mehr akzeptabel“

Als „nicht mehr akzeptabel“ bezeichnet Detlef Neuß vom Fahrgastverband Pro Bahn die aktuelle Situation. Gerade wenn die schlechte Leistung bei der Pünktlichkeit mit schlechter Kundeninformation gepaart werde, sei der Ärger bei den Fahrgästen verständlicherweise groß.

„Auch die App ist vollkommen überfordert“, sagt Neuß, der auch für seine eigene Fahrt nach Berlin und wieder zurück ins Rheinland am Wochenende mit Problemen rechnet. „Und leider Gottes muss man sagen: Kurzfristig wird sich nichts verbessern.

Die Gründe für die Misere

Während die Bahn vor allem auf die vielen Baustellen als Gründe verweist, zählt Neuß auch weitere Aspekte auf: „Aus meiner Sicht liegt es auch am Mangel an Wagen, am Mangel an Personal. Dann kommt der Verschleiß an den Strecken dazu, die vielen Langsamfahrstrecken.“

Es folge ein problematischer Kreislauf: „Viele Fahrgäste sind dann verärgert und lassen das leider auch am Zugpersonal aus. Dann erhöht sich wiederum der Krankenstand“, sagt Neuß. Bei der DB fielen nicht nur viele Mitarbeiter wegen Infektionskrankheiten aus, sondern aufgrund der Belastung auch wegen Burnout.

Wir werden mit der Situation bis in die 30er Jahre leben müssen“, prognostiziert Neuß. Die Politik habe in den vergangenen Jahrzehnten zu viel versäumt, „einige CSU-Verkehrsminister hatten nur die Automobil-Branche im Blick statt der Bahn“. Er hoffe aber, dass die anstehenden Generalsanierungen die Bahn wieder zuverlässiger und pünktlicher machen.

Die erste dieser Generalsanierungen steht im zweiten Halbjahr 2024 auf der bereits erwähnten Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim an. Danach sollen Dutzende weitere, besonders wichtige Strecken folgen.

Das Konzept der Generalsanierungen sieht vor, dass eine Strecke für mehrere Monate komplett gesperrt wird, um dann alles auf einmal zu reparieren. Auch zahlreiche Bahnhöfe entlang der Strecken sollen dabei renoviert werden. Nach einer Generalsanierung hofft die Bahn auf acht bis zehn Jahre Baufreiheit auf dem jeweiligen Streckenabschnitt. (dpa)

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