zum Hauptinhalt
Thema

Innenstadt

Der Staudenhof in der Potsdamer Innenstadt.

In der PNN-Serie "Wir im Staudenhof" haben wir zehn Bewohner vorgestellt. Nicht alle, die wir angesprochen haben, waren so offen wie Ludmila, Martin oder Ali. Interessant war aber jeder Besuch in dem Wohnblock, der zu einer Art Sinnbild der sich wandelnden Stadt geworden ist. Ein Rückblick.

Von Katharina Wiechers
Vor zwei Jahren fanden mehrere "Pulse of Europe"-Kundgebungen in Potsdam statt.

Die Initiative "Pulse of Europe" will kurz vor der Europawahl ein Zeichen setzen - und ruft für den Sonntag zur nächsten Kundgebung in Potsdam auf.

Von Peer Straube
Rollstuhlfahrer kommen nicht vom Bahnsteig in den Potsdamer Hauptbahnhof.

Der Aufzug am S-Bahngleis im Potsdamer Hauptbahnhof wird drei Monate lang ausgetauscht. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sollen zurück nach Babelsberg fahren, dort den Aufzug und dann den Bus nutzen. Doch der Lift ist kaputt. Behinderten- und Tourismusvertreter sind empört.

Von Jana Haase
Im Extavium in Potsdam werden Kinder nicht nur exzellent unterhalten, sie lernen auch noch spielerisch Essenzielles aus den Naturwissenschaften.

Es ist absolut richtig, dass Potsdam das defizitäre Mitmachmuseum Extavium finanziell fördert. Die Überlegung, dass das Extavium künftig in die Biosphäre integriert werden könnte, ist sinnvoll. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Katharina Wiechers

Die Osterferien sind vorbei und was bleibt? Stau! Vermutlich ist sogar noch mehr als letzte Woche auf den Straßen in Potsdam los. Apropos los: Wir verlosen Tickets - und sonst ist auch so einiges los in der Stadt.

Von Hajo von Cölln