zum Hauptinhalt

Die Gemeinde Schwielowsee muss nach einem Urteil des Potsdamer Verwaltungsgerichtes ihre Kurbeitragssatzung ändern. Ein Zweitwohnungsinhaber hatte dagegen geklagt, dass ihn die Satzung dazu verpflichtet, jährlich 25 Euro an Kurbeiträgen zu zahlen.

Von Enrico Bellin
Gorilla-Freund. Der elfjährige Eric sammelt für eine Aktion der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt alte Handys in Kleinmachnow. Durch die Einnahmen sollen Ranger unterstützt werden, die den Lebensraum von Berggorillas bewachen.

Der elfjährige Eric lebt in Kleinmachnow mit Hund, Katze, Schildkröten, Fischen und Bienen zusammen. Nun kümmert er sich außerdem noch um Gorillas im Kongo - mit Handys.

Von Julia Frese

Schwielowsee - Die Gemeinde Schwielowsee kann die Weihnachtsbeleuchtung im Ortsteil Caputh erneuern. Der Hauptausschuss der Gemeinde hat nachträglich die Investition von 2 500 Euro genehmigt, um die Beleuchtung auf LED-Technik umzustellen.

Schwielowsee - Die Vereine in Geltow müssen im kommenden Jahr mit insgesamt 7000 Euro weniger Förderung von der Gemeinde auskommen. Die Gemeinde will dieses Geld ausgeben, um sieben Container auf dem Gelände der Sportgemeinschaft (SG) Geltow abreißen zu lassen, deren vollständige Beseitigung von der Bauaufsicht gefordert wurde.