zum Hauptinhalt
Modeschöpfer Wolfgang Joop ist bald in einer Fernseh-Serie zu sehen.  

© Britta Pedersen/dpa

Potsdamer Modeschöpfer als Kunstexperte: Wolfgang Joop tritt in Kunst-Serie im Fernsehen auf

Der Potsdamer Modeschöpfer Wolfgang Joop war für eine Fernseh-Serie in den Uffizien in Florenz. Und verriet dabei auch seinen persönlichen Lieblingsmaler.

Potsdam/Florenz - Der Potsdamer Modeschöpfer Wolfgang Joops war für eine TV-Serie „The Art of Museums“ der Berliner Gebrüder Beetz Filmproduktion als fachkundiger Betrachter unterwegs. Für die Serie, die ab 25. November auf Arte ausgestrahlt wird, haben die Macher prominente Namen in prominente Häuser geschickt: Die Choreographin Sasha Waltz zu den Impressionisten im Pariser Musée d’Orsay, die britische Designerin Vivienne Westwood ins Kunsthistorische Museum in Wien oder Wolfgang Joop in die Uffizien in Florenz. 

Auch seinen Lieblingsmaler verriet Joop

Er war dort vor allem von Botticellis „Geburt der Venus“ angetan, wie die "BZ" berichtete: Er bewundere die Künstler der Früh-Renaissance, weil diese dem Druck ihrer Auftraggeber standhielten. Auch seinen Lieblingsmaler verriet Joop – den österreichischen Expressionisten Egon Schiele: „Er ist mir so nah wie ein Bruder.“ Die Folge mit Joop soll im Frühjahr 2019 ausgestrahlt werden, ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false