zum Hauptinhalt
Die Freiwillige Feuerwehr in Döllen in der Priegnitz.

© IMAGO/F. Anthea Schaap

Update

Brandgeruch zieht bis nach Potsdam: Feuer in Kompostieranlage in Teltow

Viele Potsdamer klagten am Dienstagmorgen über Rauchgeruch. Hintergrund ist ein Brand im Kreis Potsdam-Mittelmark.

| Update:

Im Teltower Ortsteil Ruhlsdorf ist am frühen Dienstagmorgen eine Kompostieranlage in Brand geraten. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurde niemand verletzt. Die Einsatzkräfte wurden um 3.52 Uhr alarmiert und löschten die 20 Meter lange und 20 Meter breite Anlage.

Hinweise auf Brandstiftung gibt es nicht. „Es handelt sich vorliegend offenbar um eine Selbstentzündung in Folge biologischer Prozesse in der Kompostanlage“, teilte die Polizei mit.

Der Brandgeruch zog bis nach Potsdam. „Meine komplette Wohnung riecht nach Lagerfeuer“, schrieb eine Facebook-Userin in dem sozialen Netzwerk.

Über die Warn-App NINA wurde Anwohnerinnen und Anwohnern geraten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Die Kompostieranlage befindet sich auf dem Gelände einer Firma, die Baustoffe recycelt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
showPaywallPiano:
false