zum Hauptinhalt
Symboldbild Polizeiwagen

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Brandenburgerin mit Schockanruf eingeschüchtert: Polizei sucht mit Phantombild nach Betrügerin

Eine 83-Jährige aus Geltow übergab einer Frau im Januar Schmuck und Wertgegenstände. Dass es sich um eine Kriminelle handelte, ahnte sie nicht.

Mit einem Phantombild sucht die Polizeidirektion West nach einer Betrügerin. Eine unbekannte Frau hatte im Januar in der Gemeinde Schwielowsee im Ortsteil Geltow (Potsdam-Mittelmark) nach einem sogenannten Schockanruf bei einer 83-Jährigen Schmuck und Wertgegenstände abgeholt.

Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Betrüger am 24. Januar die Frau angerufen und sich als Staatsanwalt ausgegeben. Der Kriminelle gaukelte der Seniorin vor, dass ihre Tochter einen tödlichen Unfall verursacht habe und nur gegen Zahlung einer Kaution aus der Haft kommen könne.

Eingeschüchtert durch den Anrufer, ließ sich die 83-Jährige auf die Forderungen des Anrufers ein. An ihrer Wohnung übergab sie einer Komplizin des Betrügers Schmuck und Wertgegenstände. Bisher konnte die Polizei die Frau nicht identifizieren. Spezialisten des Landeskriminalamtes fertigten nun ein Phantombild der Gesuchten an.

Mit diesem Phantombild sucht die Polizei nach einer Betrügerin.

© PD West/PD West

Den Angaben zufolge ist die Frau 30 bis 35 Jahre alt und etwa 1,65 Meter groß. Sie hat dunkle Augen, dunkelblonde Haare und ein europäisches, südländisches Erscheinungsbild. Sie trug einen beige-orangefarbenen und knielangen Mantel. Außerdem hatte sie einen mittelbraunen Umhängesack mit breiten Riemen dabei.

Hinweise zur abgebildeten Person nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Fahndungsnummer (26-24) unter der Telefonnummer (0331) 5508 0 entgegen. Auch das Online-Hinweisformular unter polbb.eu/Hinweis kann genutzt werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false