zum Hauptinhalt
Wissenschafts- und Restaurierungszentrum Potsdam (Klaer)Tag der Offen Tür auf dem ehemal. Gelände des Potsdamer Hans-Otto-Theaters in der Zimmerstrasse

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Verlorene Kulturorte in Potsdam: Mehr als 40 Jahre großes Theater in der Zimmerstraße

Im Jahr 1965 singt Eva-Marlies Opitz am Hans Otto Theater vor. Die Kammersängerin, die heute nur noch zu Gast an dem Theater ist, erinnert sich an prägende Zeiten – Teil 3 der Serie.

Die junge Gesangsstudentin der Musikhochschule Dresden, Eva-Marlies Opitz, begibt sich kurz vor dem Diplom auf die Suche nach einem Theater. In der DDR war es üblich, dass sich nach dem Studium eine Tätigkeit an einer Institution anschloss. Am Potsdamer Hans Otto Theater (HOT) ist im Musiktheaterensemble die Stelle einer Mezzosopranistin frei geworden. Eva-Marlies Opitz bewirbt sich und wird zum Vorsingen eingeladen. „Dresdner Lehrkräfte und Kommilitonen erzählten mir, dass das Theatergebäude in Potsdam alles andere als ansprechend sei, doch künstlerisch habe es einen guten Ruf“, berichtet Eva-Marlies Opitz.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true