zum Hauptinhalt
Im neuen Museumshaus "Das Minsk" eröffneten Anja und Dennis Fischer zeitgleich ihr Café "Hedwig" im ehemaligen Terrassenrestaurant "Minsk" in Potsdam.

© Andreas Klaer

Rund 300 Gäste pro Tag: Potsdamer Kunsthaus Minsk „etabliert sich mehr und mehr“

Im September 2022 wurde das sanierte Gebäude als Museum mit Café eröffnet. Die Leitung spricht von einer guten Besucherentwicklung.

Von

Rund eineinhalb Jahre nach der Eröffnung des Potsdamer Kunsthauses Minsk sieht die Leitung eine positive Besucherentwicklung. „Das Haus etabliert sich mehr und mehr“, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Aktuell besuchten etwa 300 Menschen am Tag das Museum.

Die „Märkische Allgemeine“ (MAZ) hatte berichtet, in dem Kunsthaus sei nicht viel los. An einem Abend sei auf dem Eintrittskarten-Scanner in den Händen einer Aufsichtskraft kurz vor 19 Uhr zu sehen gewesen, dass an diesem Werktag nur 30 Besucher die Ausstellung „Soft Power“ besucht hätten. Der Sprecher sagte dazu: „Die Besucherresonanz ist nicht schwach.“

Freier Eintritt am „Minskday“

Haus und Café erfreuten sich großer Beliebtheit und man arbeite das Programm des Hauses weiter aus. Jeden letzten Sonntag im Monat sei künftig der Eintritt in die Ausstellungen des Hauses kostenfrei. Den ersten „Minskday“ gab es am Ostersonntag.

Das Café Hedwig soll allerdings zum Monatsende den Betreiber wechseln, wie es in Gastronomie-Kreisen heißt. Zuerst berichtete die MAZ darüber. Bislang wurde das Café von der Firma Herdanziehungskraft betrieben. Eine Sprecherin des Minsk teilte auf Nachfrage der Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) mit, dass in Kürze ein neuer Betreiber vorgestellt werden soll.

Das Minsk ist das zweite Museum der Hasso Plattner Foundation. Der Mitgründer von SAP hatte zuvor das Museum Barberini in Potsdam im wiedererbauten gleichnamigen Palais gestiftet. Dort ist die Impressionismus-Sammlung Plattners zu sehen.

Das Minsk befindet sich in einem Gebäude aus den 1970er Jahren, das zu DDR-Zeiten als Gaststätte ein beliebtes Ausflugsziel war – und nach dem Mauerfall verfiel. Im September 2022 wurde das sanierte Gebäude als Museum mit Café eröffnet. Aktuell läuft eine Ausstellung zu Textilien als Teil von gesellschaftlichen Systemen. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false