zum Hauptinhalt
Jutta Götzmann verlässt Potsdam.

© Andreas Klaer

Update

Potsdam Museum benötigt neue Leitung: Direktorin Jutta Götzmann wechselt nach Freiburg

Die Kunsthistorikerin übernimmt die Gesamtleitung der Städtischen Museen Freiburg. Das hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen.

| Update:

Das Potsdam Museum verliert seine Leiterin: Jutta Götzmann wechselt aus Brandenburgs Landeshauptstadt nach Freiburg. Dort wird die promovierte Kunsthistorikerin Leitende Direktorin der Städtischen Museen Freiburg. Zunächst hatte die „Märkische Allgemeine“ berichtet.

Wie die Stadt Freiburg mitteilte, wurde die Entscheidung im Freiburger Gemeinderat am Dienstag einstimmig getroffen. Demnach übernimmt Götzmann wohl ab dem kommenden Frühjahr die Gesamtleitung der fünf städtischen Museen in Personalunion mit der Leitung des Augustinermuseums.

Götzmann wurde 2008 Gründungsdirektorin des Potsdam Museums. 2012 kuratierte sie die Eröffnungsausstellung „Friedrich und Potsdam. Die Erfindung (s)einer Stadt“. Schon 2002 wurde sie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster über ein Thema zur Skulptur der Hochrenaissance promoviert. Nach Angaben der Stadt Freiburg freut sich Götzmann nun auf die neue Herausforderung, die Städtischen Museen Freiburg strategisch weiterzudenken und zukunftsweisend auszurichten.

In einer ersten Reaktion wünschte der Linken-Stadtverordnete Sascha Krämer der bisherigen Chefin viel Erfolg in Freiburg: „Für die weitere Zukunft des Potsdam Museums wünsche ich mir, dass neben der Kunst stärker die Stadtgeschichte im Fokus steht.“ Auch müsse das Museum am Alten Markt mehr für junge Menschen sich öffnen, seinen Platz in der Museenlandschaft finden. „Und natürlich braucht es ein Depot und die Erweiterung“, so Krämer.

„Ich wünsche viel Erfolg bei der neuen Aufgabe und sage Danke“, twitterte Potsdams Kulturbeigeordnete Noosha Aubel (parteilos): „Mit Mitarbeiter:innen und neuer Leitung werden wir unser Ziel eines modernen, erweiterten, offenen städt. Museums weiter umsetzen.“

Der Abschied von Götzmann reiht sich ein in mehrere Abgänge, für die Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) Ersatz finden muss. So haben im Rathaus der Verkehrsplaner Norman Niehoff, aber auch die Gleichstellungsbeauftragte Martina Trauth neue Jobs gefunden, ebenso muss Schubert mehrere Spitzenpositionen bei den Stadtwerken neu besetzen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false