zum Hauptinhalt

Potsdam: Inselspielplatz wird größer

Die Stadt plant eine Erweiterung des Spielplatzes auf der Freundschaftsinsel mit Geräten und Sitzen.

Innenstadt - Der Spielplatz auf der Freundschaftsinsel soll erweitert werden. Das geht aus der Antwort der Stadtverwaltung auf eine Kleine Anfrage des CDU-Stadtverordneten Clemens Viehrig hervor. Nach dem Beginn der Sanierungsarbeiten im vergangenen Jahr soll in diesem Jahr zunächst das große Kletterschiff abgebaut und durch zwei neue Schiffe ersetzt werden.

Voraussichtlich im Jahr 2019 soll der Spielplatz erweitert werden, um dem Besucherandrang auch künftig gerecht zu werden. Dabei sei geplant, die Rasenwälle zu ergänzen und mit weiteren Spielgeräten und Sitzmöglichkeiten zu versehen. Noch in diesem Jahr soll zudem der Hydrant neben der Wasserpumpe gesichert werden.

Der Spielplatz auf der Freundschaftsinsel ist sehr beliebt. Eingerichtet wurde er anlässlich der Bundesgartenschau 2001. Aus dieser Zeit stammten auch die Geräte, die nun – bis auf die zwei Edelstahlrutschen – alle ausgetauscht werden. Insgesamt investiert die Stadt früheren Angaben zufolge 180 000 Euro für die Sanierung. Beteiligt werden dabei auch die Kinder des Hortes Havelsprotten: Sie haben mit darüber entschieden, wie die beiden neuen Spielschiffe, die in diesem Jahr aufgebaut werden, aussehen sollen. Die Zusammenarbeit soll fortgesetzt werden, so die Stadt. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false