zum Hauptinhalt

Nach positiven Reaktionen: CDU für Begrünung des Alten Markts

Viele haben sich über die Dekoration des Alten Marktes zum 1025. Geburtstags der Stadt mit Bäumchen gefreut, doch die Stadt lehnte eine Begrünung bislang ab. Nun tut sich etwas im Rathaus.

Potsdam - Die CDU/ANW-Fraktion im Stadtparlament spricht sich für die Begrünung des Alten Markts aus. Das geht aus einer Kleinen Anfrage des Stadtverordneten Clemens Viehrig hervor. Mit Verweis auf die Gestaltung anlässlich des 1025. Stadtgeburtstages hätten sich viele Bürger „insbesondere an den vielen grünen Elementen erfreut und im Gespräch einen Verbleib auf dem Platz begrüßt“, heißt es in der Anfrage. Der CDU-Oberbürgermeisterkandidat Götz Friederich sprach sich am Dienstagnachmittag ebenfalls für Grün auf dem Alten Markt aus. Dafür werde er sich einsetzen, die CDU-Fraktion bereite zudem für die Septembersitzung des Stadtparlaments einen Prüfantrag vor, teilte er mit. 

::magic::1462::magic::

Eine Begrünung lehnt die Stadt bislang unter Verweis auf den Denkmalschutz und technische Schwierigkeiten ab (PNN berichteten). Auch im Rahmen der 2017 von der Stadt erarbeiteten Konzeptstudie gab es eine Absage an mehr Grün: Zwar gebe es neun historisch belegte Standorte für Bäume, hatten die Stadtplaner damals erklärt. Dem würden jedoch Flächen für die Feuerwehr oder Leitungen entgegenstehen. Die Stadt will den Alten Markt indes autofrei machen, hatte es damals geheißen. Zudem sollen verschiebbare Rundbänke aufgestellt werden. Sowohl Linke als auch Grüne und SPD hatten zuvor bereits eine Verschönerung des Platzes gefordert. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false