zum Hauptinhalt

Zum Hören: Zwei Minuten Potsdam

PNN-Autorin Steffi Pyanoe liest im Radio "Alles außer Berlin". Was es auf die Ohren gibt:

Potsdam - Zwei Minuten Potsdam, alle zwei Wochen: Am heutigen Dienstag startet die neue Radioeins-Kolumne „Alles außer Berlin“ von Steffi Pyanoe. Die 47-jährige Babelsbergerin schreibt seit sieben Jahren als freie Autorin für die PNN, unter anderem ihre zweiwöchentliche Kolumne „Pyanissimo“. In der Radiokolumne möchte sie – vor allem den Berliner Zuhörern – die brandenburgische Landeshauptstadt und deren Umland näherbringen, „Fachbegriffe und Befindlichkeiten erklären“, wie sie sagt.

Zum Journalismus per Zufall gekommen

Aufgewachsen ist Pyanoe in der DDR. Zur Schule ging sie auf Hermannswerder, damals wie heute eine kirchliche Einrichtung, deren Abschluss allerdings in der DDR offiziell nicht anerkannt wurde. „Als die Wende kam, hatte ich über Nacht Abitur“, erinnert sie sich. Zu der Zeit war Pyanoe 19, hatte eine Buchhändlerlehre begonnen. Sie studierte Germanistik und Amerikanistik und gründete eine Familie. Zum Journalismus sei sie eher „aus Zufall“ gekommen: Durch einen Leserbrief wurde die Lokalzeitung in Luckenwalde, wo sie zwischenzeitlich lebte, auf sie neugierig. Wenig später schrieb Steffi Pyanoe ihre ersten Artikel. In Potsdam arbeitete sie unter anderem für die „Märkische Allgemeine Zeitung“ und das monatliche Stadtmagazin „Friedrich“. Seit 2011 schreibt sie für die Potsdamer Neuesten Nachrichten.

Die Radiokolumne ist ihr erster Ausflug ins akustische Medium. Der größte Unterschied: Man müsse noch mehr auf Verständlichkeit achten, kurze Sätze schreiben. Denn die Hörer müssen alles beim ersten Mal verstehen, können nicht einfach ein paar Zeilen „zurückspringen“, erklärt Steffi Pyanoe. Die Idee für die Kolumne sei beim 20. Geburtstag des Radiosenders im vergangenen Jahr entstanden, Pyanoe sprach für einen Zeitungsbericht mit Programmdirektor Robert Skuppin. Radioeins habe zwar seinen Sitz in Babelsberg, Potsdam spiele im Programm allerdings kaum eine Rolle, so ihre Beobachtung. Das soll sich nun zumindest ein bisschen ändern.

„Alles außer Berlin“ ist erstmalig am heutigen Dienstag zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr auf Radioeins zu hören. Der Podcast hier.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false