zum Hauptinhalt
Steffi Pyanoe

© Sebastian Gabsch/PNN

Wochenendtipps für Potsdam: Mit Schokoeis auf gute Nachbarschaft

Themen wie Fremdgehen und was gute Nachbarschaft ausmacht, werden am Wochenende in Potsdamer Theatern thematisiert. Für Kinder gibt es am Sonntag ein Puppentheater.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe

Linda hat es geschafft, hat Karriere und Familie hingelegt und passt „immer noch in dasselbe Kleid wie vor 15 Jahren“. Jetzt, Anfang 50, scheint sie alles zu verlieren: Der Mann geht fremd, die Töchter bereiten Probleme und im Job setzt man ihr eine Chefin vor die Nase, die halb so alt ist wie sie selbst. Aber nicht mit ihr!

Das Hans Otto Theater in der Schiffbauergasse zeigt das Stück „Linda“ der britischen Gegenwarts-Autorin Penelope Skinner Freitag und Samstag um 19.30 Uhr. Im Nikolaisaal, Wilhelm-Staab-Straße 10/11, ist das Louie’s Cage Percussion Ensemble zu Gast, sechs Musiker, die mit Schlagwerk, Akkordeon, Gitarre und Körpereinsatz einen Querfeldein-Ritt durch Klassik, Jazz und Pop vornehmen. Ab 20 Uhr können Sie sich ordentlich rhythmisieren lassen.

Sie haben hoffentlich nette Nachbarn? Um Risiken und Chancen der Nachbarschaft geht es im neuen Stück vom Theater Poetenpack: „Die Tür nebenan“ von Fabrice Roger-Lacans. Die beiden Protagonisten gehen sich zunächst gehörig auf die Nerven: Sie ist Psychologin, die selbst Unterstützung bräuchte, er verkauft Joghurt und dreht bei klassischer Musik bis zum Anschlag auf. Sie hassen sich inbrünstig, da knallen schon mal Türen – hinter denen jeder für sich im Internet auf der Suche nach der Liebe ist: am Samstag um 19.30 Uhr in der Zimmerbühne, Zimmerstraße 12b. Anschließend können Sie sich den Sitznachbarn schnappen und mit ihm die „Tanznacht im Kahn“ verbringen, ab 23 Uhr legt DJ Rengo im Theaterschiff in der Schiffbauergasse auf.

Am Sonntag findet im Pfingstberg-Belvedere von 12 bis 15 Uhr ein Osterbasteln mit dem Förderverein statt. Im Kulturhaus Babelsberg, Karl-Liebknecht-Straße 135, gibt es ab 11 Uhr Mitmach-Puppentheater vom Theater Toll und Kirschen: „Der kleine Drache Naseweis und das verflixte Schokoladeneis“. Abends erklärt Ihnen der Kabarettist Max Uthoff die Welt, von FDP-Witzen bis zu Periodenprodukten, ab 19 Uhr im Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false