zum Hauptinhalt
Die Potsdamer Feuerwehr ist auf der A115 im Einsatz.

© Ottmar Winter/PNN

Update

Fahrer wählte selbst den Notruf: Gefahrguttransporter bei Potsdam in Brand geraten

Der Lastwagen hatte zwischen Babelsberg und Drewitz Feuer gefangen. Es kam zu Verkehrseinschränkungen.

| Update:

Auf der Autobahn 115 ist am Mittwochvormittag ein mit Gefahrgut beladener Lastwagen zwischen den Anschlussstellen Babelsberg und Drewitz in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilte, war das Feuer im Bereich der Ladung ausgebrochen. Der Fahrer hatte den Brand selbst bemerkt. Er lenkte sein Fahrzeug auf den Standstreifen und wählte den Notruf.

Die Feuerwehr löschte den Brand. Es wurde niemand verletzt. Weder für die Umwelt noch für Personen habe eine Gefahr bestanden, hieß es seitens der Einsatzkräfte. Warum das Feuer ausbrach, ist unklar. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei hatte der Lkw Fahrzeug-Batterien geladen.

Wegen des Vorfalls kam es zu Verkehrseinschränkungen. Die Autobahn in Richtung Dreieck Nuthetal war vorübergehend nur einspurig befahrbar. Es bildete sich ein Stau. Autofahrer wurden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Seit etwa 12.30 Uhr sind wieder alle Fahrspuren frei.

Der Lkw blieb laut Polizei fahrbereit. Spezialisten der Sonderüberwachungsgruppe für den Güterverkehr begleiteten den Lastwagen auf einen nahegelegenen Parkplatz, um ihn zu begutachten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false