zum Hauptinhalt
Der Parkplatz der Biosphäre kostet künftig.

© Andreas Klaer

Sechs Euro pro Tag : Parkplätze an der Potsdamer Biosphäre nicht mehr kostenlos

Auf den Stellplätzen wird ein digitales Parksystem eingeführt. Besucher der Tropenhalle erhalten einen kleinen Rabatt.

Der Parkplatz vor der Biosphäre im Bornstedter Feld ist künftig nicht mehr kostenfrei. Ab Donnerstag (6.10.) wird eine Gebühr fällig, wenn man sein Auto auf einem der rund 200 Stellplätze abstellen möchte. Die ersten drei Stunden kosten zwei Euro, für jede weitere angefangene Stunde muss ein Euro gezahlt werden. Der Tagessatz liegt bei sechs Euro. Die Bewirtschaftung des Parkplatzes übernimmt das Unternehmen fair parken.

Die Bezahlung erfolgt über das digitale Parksystem „FreeFlow“. Kameras erfassen die Kfz-Kennzeichen der Fahrzeuge. Parktickets werden nicht ausgegeben. Die Gebühren können per Münzzahlung, mit Giro-, Visa und Mastercard sowie Google und Apple Pay oder online entrichtet werden, nachdem man sein Nummernschild über ein Touch-Display eingegeben hat. Wie fair parken mitteilte, werden die Einnahmen für die Pflege und Instandhaltung der Parkflächen genutzt.

Auch Besucher der Biosphäre im Potsdamer Volkspark sind von der Gebührenpflicht nicht ausgenommen. Die Gäste der Tropenhalle erhalten über einen Voucher lediglich einen Rabatt von einem Euro. Für Erwachsene beträgt der Eintritt in die Biosphäre 12,50 Euro, ermäßigt 10,50 Euro. Kinder zwischen sechs und 13 Jahren zahlen 8,50 Euro, Kinder zwischen drei und fünf Jahren 5,50 Euro. Für kleinere Kinder ist der Eintritt kostenlos.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false