zum Hauptinhalt

FORTUNAS Fazit: Schnee und Gold

Großer Auftritt für Potsdam in Hollywood: Babelsberg konnte in dieser Woche endlich wieder einen Oscar feiern – den Goldjungen gab es für den Babelsberger Spezialeffektemacher Bernd Nefzer, der im Science-Fiction-Film „Blade Runner 2049“ mit Nebel, Staub und Schnee für Endzeitatmosphäre sorgte. Auch daheim in Potsdam war das Wetter Thema, zeigte der Winter noch einmal seine Krallen.

Großer Auftritt für Potsdam in Hollywood: Babelsberg konnte in dieser Woche endlich wieder einen Oscar feiern – den Goldjungen gab es für den Babelsberger Spezialeffektemacher Bernd Nefzer, der im Science-Fiction-Film „Blade Runner 2049“ mit Nebel, Staub und Schnee für Endzeitatmosphäre sorgte. Auch daheim in Potsdam war das Wetter Thema, zeigte der Winter noch einmal seine Krallen. Besonders folgenreich am Montagmorgen, als spiegelglatte Straßen zu Unfällen und Stürzen mit vielen Verletzten führten. Dafür ist das Warten auf den Frühling nun endlich wohl vorbei, am Sonntag soll es warm werden.

Weiter warten heißt es dagegen bei vielen anderen Potsdamer Themen: Das von der Stadt geplante Kindergesundheitshaus, eine Art Poliklinik für Kinder und Jugendliche, in der auch Schuluntersuchungen stattfinden sollen, wird wegen bürokratischer Hürden zunächst auf ungewisse Zeit verschoben. In der Betrugsaffäre um das Potsdamer Ausbildungsunternehmen Educon steht auch acht Jahre nach der aufsehenerregenden Razzia noch kein Gerichtstermin fest. Und bis das Restaurant in der Ventehalle an der Matrosenstation Kongsnæs öffnet, wird es auch länger dauern als zuletzt gedacht.

Dafür ist der Streit zwischen dem Fußballregionalligist SV Babelsberg 03 und dem Fußballerverband NOFV um das Skandalurteil nach dem Spiel gegen Energie Cottbus, bei dem es zu rechtsextremen Ausschreitungen der Energie-Fans gekommen war, endlich beigelegt. Zwar bleibt es bei der Geldstrafe für den SVB in Höhe von 7000 Euro – das Geld soll nun aber in Projekte gegen Rechtsextremismus fließen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false