zum Hauptinhalt
Ein Podcast Mikrofon

Die Podcast-Mikrofone schneiden in der Bewertung gut ab.

© Doris Spiekermann-Klaas TSP/Doris Spiekermann-Klaas TSP

„Religion und Vorurteil“: Neuer Podcast von Kirche und Uni Potsdam

Wann werden aus Stereotypen Vorurteile? In dem Podcast „Religion und Vorurteil“ sprechen Dozenten der Universität Potsdam über religions-bezogene Klischees.

Häufig sind Reden über Religion und Vorstellungen über Weltreligionen mit Stereotypen verbunden. Doch wann werden aus Stereotypen Vorurteile? Sind Vorurteile immer diskriminierend? In einem gemeinsamen Podcast wollen die Kirche und die Universität Potsdam Vorurteile bekämpfen.

Bei „Religion und Vorurteil“ diskutieren Fachdidaktikerin Linda Merkel, Religionswissenschaftlerin Jenny Vorpahl und Soziologin Anne Mindt einmal wöchentlich über religions-bezogene Vorurteile. Die drei Dozentinnen arbeiten am Institut für Lebensgestaltung-Ethik–Religionskunde. In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Rundfunkdienst der EKBO wird damit erstmalig ein Seminar der Uni für alle Interessierten hörbar.

Der Podcast ist für zwölf Folgen geplant und erscheint immer mittwochs. Er wird auf https://religionundvorurteil.podigee.io/ veröffentlicht, sowie auf allen gängigen Streaming-Plattformen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false