zum Hauptinhalt
Protest: Vor dem Gericht versammelten sich Unterstützer und Aktivisten von „Stadt für alle“ - um gegen den RAW-Investor zu protestieren.

© Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

RAW-Investor wehrt sich gegen Vorwürfe: Linkes Netzwerk muss sich auf Niederlage vor Gericht einstellen

Richterin sieht Behauptungen gegen RAW-Geldgeber nicht genügend belegt. Die angegriffene Initiative kündigt aber bereits weitere Veröffentlichungen an.

In der juristischen Auseinandersetzung zwischen dem Investor für die frühere RAW-Halle und dem linken Netzwerk „Stadt für alle“ steht Letzteres vor einer Niederlage. Das wurde bei einer Verhandlung am Mittwoch (13.9.) im Landgericht deutlich, bei dem es um einen Artikel auf dem Blog des Netzwerks ging - in dem schwere Vorwürfe gegen den RAW-Investoren Michael Zeligman erhoben wurden. Der Kern der Behauptung: Die von Zeligman gegründete Firma Concept Oil würde es mit ermöglichen, dass Russland weiter sein Erdöl auf den Weltmärkten verkaufen kann – und damit seinen Krieg finanzieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true