zum Hauptinhalt
Ausgezeichnet. Die Zahl der Sterneköche in Deutschland steigt – 300 sind es nun. In der Metropolishalle in Babelsberg verkündete Michael Ellis, der internationale Direktor des Gourmetführers „Guide Michelin“, am Dienstag, welche 34 Köche sich erstmals mit einem Stern schmücken dürfen.

© Sebastian Gabsch

Michelin-Gala in Babelsberg: Potsdams Stern verteidigt

Alexander Dressel bleibt der einzige Sternekoch der Stadt - aber in der Mark gibt es eine neue Spitzenadresse.

Babelsberg - Brandenburg ist weiterhin mit zwei Sterne-Adressen im renommierten Gourmet-Führer „Guide Michelin“ vertreten: Spitzenkoch Alexander Dressel, der Küchenchef des Restaurants Friedrich Wilhelm im Fünf-Sterne-Hotel Bayrisches Haus, konnte seinen Michelin-Stern verteidigen. Und während Beelitz mit dem kochZIMMER auch eine Sterne-Adresse verliert, ist Burg im Spreewald wieder neu mit dabei: Das Restaurant 17fuffzig im Hotel Bleiche konnte unter dem neuen Chefkoch René Klages den im vergangenen Jahr nach dem Weggang des langjährigen Küchenchefs Oliver Heilmeyer verlorenen Michelin-Stern zurückgewinnen. Die insgesamt 34 neuen Sterne-Köche Deutschlands wurden am Dienstag in der Babelsberger Metropolishalle vorgestellt.

Insgesamt zeichneten die Inspektoren des Guide Michelin deutschlandweit 300 Restaurants mit Sternen aus – ein neuer Rekord, wie Michael Ellis, der internationale Direktor des Gourmetführers bei der Vorstellung vor Journalisten sagte. Die Zahl zeige, dass Deutschland auf dem Weg zum internationalen Gourmet-Reiseziel sei. Elf Drei-Sterne-Adressen, 39 Zwei-Sterne-Adressen und 250 Ein-Stern-Adressen verzeichnet die Neuauflage des Buches, die am 17. November in den Handel kommt.

Küchenchef René Klages vom 17fuffzig im Hotel Bleiche in Burg (Spreewald) freut sich über den wiedererrungenen Stern

Küchenchef René Klages vom Restaurant 17fuffzig im Hotel Bleiche in Burg (Spreewald) freute sich über den wiedererrungenen Stern: „Das war unser Ziel“, sagte der 29-Jährige, der das Restaurant seit Februar leitet, den PNN. Wie man für einen Michelin-Stern kocht? „So wie man es für richtig hält“, sagt er. In seinem Fall ist das eine klare französische Küche mit japanischen Elementen. Als „wenig experimentell und nicht verkopft“ beschreibt der gebürtige Baden-Württemberger selbst seinen Stil. Die Produkte, sagt er, sollen im Mittelpunkt stehen.

Das Beelitzer kochZIMMER ist dieses Mal nicht mehr mit dabei: Weil Patron Jörg Frankenhäuser mit seinem Restaurant kurz vor dem Umzug nach Potsdam steht, werde er in Rücksprache mit Michelin den für Beelitz erhaltenen Stern zunächst „ruhen lassen“, hatte er den PNN bereits vorab gesagt. Damit hat er frühestens im kommenden Jahr die Chance auf eine Auszeichnung – und Potsdam vielleicht auf einen zweiten Michelin-Stern. Am 1. Dezember öffnet der gebürtige Potsdamer in Potsdam am Neuen Markt, im ehemaligen Restaurant Ratswaage.

Rund 420 geladene Gäste konnten ein sechsgängiges Menü genießen

Einer, der mit am bisherigen Michelin-Stern für das kochZIMMER beteiligt war, Patrick Schwatke, kocht mittlerweile in Werder (Havel) gemeinsam mit Thomas Hübner in der Alten Überfahrt (PNN berichteten). Einen Stern war den Michelin-Inspektoren das neue Restaurant diesmal zwar noch nicht wert, durchaus aber eine Erwähnung – die Alte Überfahrt hat es als einziges Restaurant in der Blütenstadt in den renommierten Führer geschafft.

Gefeiert wurden die neuen Sterneköche am Abend bei einer Gala. Rund 420 geladene Gäste konnten ein sechsgängiges Menü genießen – verantwortet von acht Spitzenköchen. Marco Müller etwa, gebürtiger Babelsberger und Chefkoch des mit zwei Sternen ausgezeichneten Restaurant Rutz in Berlin, präsentierte Gestockte Kuhmilch mit Spencer Hiramasa Kingfish und Tomatentee, Christoph Lohse vom Berliner Gourmetrestaurant Fischers Fritz sorgte für Hummer Salz und Pfeffer, Starkoch Tim Raue bereitete Kalb mit Topinambur und schwarzem Trüffel als Hauptgang.

Das Dessert verantwortete Christian Hümbs, Patissier des neu in die Drei-Sterne-Klasse aufgestiegenen Münchener Atelier: Fichte, Rotweinkirschen, Joghurt, Honig und Knäckebrot. Als sechsten Gang servierte Spitzenkoch Ronny Pietzner, seit Kurzem bei der Metropolishalle unter Vertrag, gemeinsam mit dem Nationalteam der Köche Petits Fours – Mango-Passionsfrucht-Krustenpralinen und fruchtige Süßigkeiten. Unter den Gästen – zum Großteil Kunden der Reifen-Sparte von Michelin und weiterer Sponsoren – waren auch das Potsdamer Topmodel Franziska Knuppe sowie die Schauspieler Sina Tkotsch und Jimi Blue Ochsenknecht.

+++

Michelin empfielt:

Im „Guide Michelin“ sind nicht nur Sterne-Adressen aufgeführt – in Potsdam empfiehlt der Führer neben dem mit einem Stern geadelten „Friedrich Wilhelm“ im Hotel Bayrisches Haus vier weitere Restaurants: Speckers Landhaus in der Jägerallee 13, das Ristorante Pino in der Weinbergstraße 7, das Restaurant Arlecchin in der Hebbelstraße 54 und das Restaurant Juliette in der Jägerstraße 39.

Auch drei Hotelempfehlungen gibt der Michelin für die Landeshauptstadt: Das Hotel Bayrisches Haus im Wildpark, das Hotel Am Jägertor und das Hotel am Großen Waisenhaus

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false