zum Hauptinhalt

Verdienst um Wirtschaft und Forschung: Plattner mit Siemens-Ring ausgezeichnet

Plattner sei ein „äußerst visionärer und produktiver Informatiker, auch im Hinblick auf wichtige Grundlagenforschung rund um Datenbanken- und Softwaresystemarchitekturen“, hieß es in der Begründung der Jury.

Potsdam - Der Software-Milliardär und Potsdam-Mäzen Hasso Plattner ist mit dem renommierten Werner-von-Siemens-Ring ausgezeichnet worden. Plattner sei ein „äußerst visionärer und produktiver Informatiker, auch im Hinblick auf wichtige Grundlagenforschung rund um Datenbanken- und Softwaresystemarchitekturen“, hieß es in der Begründung der Jury. Plattner habe als Mitgründer des Softwarekonzerns SAP den Wirtschaftsstandort Deutschland geprägt und immer wieder Brücken zwischen Wissenschaft, Industrie und Politik gebaut. In Potsdam hat Plattner das nach ihm benannte An-Institut der Universität Potsdam gestiftet, das seit April zur privat finanzierten Uni-Fakultät für Informatik wurde. Über die Plattner-Stiftung finanziert er auch das Kunstmuseum Barberini, das sich auf Anhieb als stärkster Besuchermagnet in Potsdam etablieren konnte. „Von Hasso Plattners Lebensleistung profitiert unser Land in besonderem Maße“, betonte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Der Siemens-Ring wird seit 1916 verliehen. Mit ihm soll die Lebensleistung bedeutender Ingenieure gewürdigt werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false