zum Hauptinhalt
Umstritten. Diese wie ein Frauenmund mit roten Lippen geformten Pissoirs, die im vor der Eröffnung stehenden Potsdamer Klub „Pirschheide“ hängen, haben eine heftige Debatte ausgelöst. Inzwischen wird bereits bundesweit über den Pissoir-Streit berichtet.

© M. Thomas

Neuer Klub in Potsdam: „Pirschheide“ behält seine Mundklos

Es gab heftige Debatten um die Pissoirs in Form eines Frauenmundes im neuen Potsdamer Klub am Bahnhof Pirschheide. Am 19. Mai ist Eröffnung. Doch der Betreiber bleibt dabei - und er hat sich etwas "Witziges" für die Damentoiletten einfallen lassen.

Von Sarah Kugler

Sie sind knallrot, wurden vielfach kritisiert – und sie bleiben. Die als Frauenmund gestalteten Pissoirs auf der Männertoilette der neuen Eventlocation im Bahnhof Pirschheide werden auch zur bevorstehenden Eröffnung am 19. Mai nicht ausgetauscht. Das teilte der Inhaber Ronald Engelhardt den PNN auf Anfrage mit. „Die Diskussion um unsere Toiletten hat uns sehr überrascht“, so der Unternehmer aus Werder (Havel). „Wir wollten einfach nur einen witzigen Akzent setzen und nicht irgendwen damit ärgern. Dazu stehen wir auch weiterhin.“

Wie berichtet hatte der Betreiber des Klubs „Pirschheide“ die Pissoirs ausgesucht, in einem PNN-Bericht war ein Foto erschienen. Daraufhin hatte sich der Frauenpolitische Rat des Landes Brandenburg zusammen mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten und dem Potsdamer Frauenzentrum dafür ausgesprochen, die Urinale zu entfernen.

Das "Witzige" für die Damentoiletten bleibt ein Geheimnis bis zur Eröffnung

Im Zuge dessen will Engelhardt nun scheinbar auf Gleichberechtigung setzen: „Wir haben die Berichterstattung über die Herrentoiletten aufmerksam verfolgt und uns auch schon etwas Witziges für die Damentoiletten einfallen lassen“, teilte er mit. Wie das genau aussehen soll, wollte er noch nicht verraten, das sollten sich die Besucher lieber live bei der Eröffnung ansehen.

Ab 20.30 Uhr startet am 19. Mai das „Grand Opening“ des Klubs, in dem auf zwei Ebenen bis zu 500 Personen mit drei Bars feiern können. Die Veranstalter werben vor allem mit Live-Konzerten, die regelmäßig stattfinden sollen. Von der intimen Klassik-Veranstaltung bis zur Rockband sei alles möglich, heißt es. Auch beim diesjährigen Fahrradkonzert der Musikfestspiele Potsdam soll „Pirschheide“ eine Station werden.

Vom Image der typischen Disco distanzieren sich die Betreiber eher: reine Partys mit DJs soll es nicht geben. Getanzt werden darf natürlich auch bei den Live-Konzerten. Zur Eröffnung werden unter anderem DSDS-Star Andreas Kümmert sowie die Berliner Funkband Eyes on Funk auftreten. Durch das Programm führt die rbb-Moderatorin Ulrike Finck. 

www.pirschheide.com

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false