zum Hauptinhalt

Potsdam: Passanten retten Fahrer aus brennendem Auto

Passanten haben einen Mann nach einem Autounfall aus dem brennenden Wrack befreit. Der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Satzkorn/Kartzow - Bei einem Unfall auf der Fahrländer Chaussee zwischen Satzkorn und Kartzow ist am Samstagnachmittag ein 39-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Das teilte die Polizei am gestrigen Sonntag mit. Der Mann, dessen Auto aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Straßenbaum geprellt und in Brand geraten war, hatte dennoch Glück im Unglück: Beherzte Passanten konnten ihn noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem brennenden Unfallwagen befreien. Der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Der Unfall sorgte auch für einen Großeinsatz der Feuerwehr: Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren Fahrland, Satzkorn und Uetz/Paaren mit insgesamt 39 Einsatzkräften, elf Fahrzeugen sowie dem Rettungshubschrauber Christoph35 aus Brandenburg, wie die Feuerwehr mitteilte. Unterstützung gab es zudem von der freiwilligen Feuerwehr Wustermark. Die Löscharbeiten dauerten eine gute Stunde, von 13.45 Uhr bis 15 Uhr. In dieser Zeit war die Straße voll gesperrt. Ein Gutachter der Dekra soll die Unfallursache klären, so die Polizei. Der ausgebrannte Unfallwagen wurde durch ein Abschleppunternehmen sichergestellt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false