zum Hauptinhalt

Kritik an WC-Situation im Neuen Palais: Nur Bezahltoiletten am Schloss

Für Besucher des Neuen Palais gibt es momentan keine kostenfreien Toiletten. Das sorgt für Kritik.

Potsdam - Für Besucher des Neuen Palais gibt es momentan keine kostenfreien Toiletten. Das bestätigte Stiftungssprecher Frank Kallensee auf PNN-Anfrage. Potsdamer hatten die Situation im sozialen Netzwerk Facebook als besucherunfreundlich kritisiert. „Wieso kann man einen Betrag für den Toilettenservice nicht mit den Tickets für den Schlossbesuch verrechnen?“, fragte ein Betroffener, der am Wochenende trotz bezahlten Schlosseintritts 70 Cent für die Benutzung der Toiletten im Besucherzentrum zahlen musste.

Keine Toiletten wegen Sanierung des Theaterflügels

Im Schloss selbst ist derzeit keine Toilette verfügbar, bestätigte Stiftungssprecher Kallensee: „Das ist auch nicht erst seit gestern so.“ Denn der Theaterflügel, in dem die Sanitäranlagen untergebracht sind, wird derzeit saniert – er wird voraussichtlich 2019 wiedereröffnet, mit Toiletten für die Schlossbesucher. Eine ähnliche Bezahl-Regelung gelte aber auch für die Besucher des Schlosses Sanssouci, erklärte Kallensee. Auch dort könnten lediglich die Toiletten im nahe gelegenen Besucherzentrum genutzt werden – gegen eine Gebühr.

Allerdings gibt es auch kostenlose Toiletten in den Stiftungsparks: So etwa am Kuhtor von Park Sanssouci, nahe der Liegewiese am Grünen Haus im Neuen Garten, im Restaurierungshof des Marmorpalais oder im Schloss Cecilienhof.

Bezahlt werden muss dort, wo viele Besucher erwartet werden

Die Toilettenbewirtschaftung sei „relativ kompliziert“, erklärte Kallensee diese Unterschiede. Geld nehme man an den „aufkommensstärksten Orten“ – also dort, wo die meisten Besucher erwartet werden. Mit den Einnahmen müsse dann auch der Betrieb der übrigen Toiletten finanziert werden.

Bezahltoiletten für zahlende Besucher sind in Museen unüblich. Auch im Schloss Branitz hat man sich für eine andere Variante entschieden: Dort gebe es sowohl im Schloss als auch am Parkplatz Toiletten, die Gäste mit Ticket kostenlos nutzen könnten, sagte eine Sprecherin den PNN. Nur Gäste ohne Ticket zahlten 50 Cent.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false