zum Hauptinhalt
In Potsdam werden immer wieder Fahrräder gestohlen.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Nicht zum Prozess erschienen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Fahrraddieb aus Potsdam

Das Amtsgericht wollte am Dienstag gegen zwei Angeklagte verhandeln, die Fahrräder gestohlen haben sollen. Doch einer erschien nicht.

Nach einem mutmaßlichen Fahrraddieb wird in Potsdam nun mit Haftbefehl gesucht. Das ist Ergebnis einer Gerichtsverhandlung, die am Dienstag im Amtsgericht stattfand – und zu der einer der beiden dort Angeklagten nicht erschien, trotz Vorladung. Auch der Verteidiger des Mannes hat bisher laut eigenen Angaben mit dem Beschuldigten noch nicht sprechen können, trotz mehrerer Kontaktversuche. Daraufhin erließ der zuständige Richter Michael Strauß einen Haftbefehl. Man hoffe auf einen neuen Prozess im nächsten Jahr, hieß es.

Den beiden 36 und 42 Jahre alten Angeklagten aus Potsdam werden für die Zeit zwischen August 2020 bis April 2022 zwei gemeinschaftliche Diebstähle und Hehlerei in fünf Fällen vorgeworfen. Aus Kellern von Mietshäusern sollen sie hochwertige Fahrräder und auch Zubehör entwendet haben. Ferner sollen sie sich von unbekannten Tätern entwendete Fahrräder zum Weiterverkauf verschafft haben. Wie berichtet, gilt Potsdam als eine Hochburg für Fahrraddiebe, zuletzt konnte die Polizei mehrere Ermittlungserfolge vermelden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
showPaywallPiano:
false