zum Hauptinhalt
Fahrräder vor dem Hauptbahnhof: Die Polizei in Potsdam geht zielgerichtet gegen Diebe in dem Bereich vor.

© Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Kampf gegen Fahrraddiebe: Potsdamer Polizei lässt zwei Banden hochgehen

Die Kriminellen hatten sich auf teure Räder spezialisiert. Erste Urteile sind bereits gefallen. Im November startet ein weiterer Prozess.

Unbemerkt von der Öffentlichkeit sind erste Mitglieder von zwei Diebesbanden verurteilt worden, die sich in den vergangenen Jahren vor allem auf den Diebstahl von teuren Fahrrädern in Potsdam fokussiert haben. Auf PNN-Anfrage teilte nun Oberstaatsanwalt Wilfried Lehmann mit, dass gegen wesentliche Mitglieder einer Bande aus Tschetschenien bereits im April ein erstes Urteil wegen besonders schweren Diebstahls ergangen sei – vor dem Amtsgericht. Dabei ging es um zwei Jahre auf Bewährung. Wegen dieser aus Sicht der Staatsanwaltschaft Potsdam unzureichenden Strafen habe man Berufung eingelegt, sagte Lehmann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true