zum Hauptinhalt

Potsdam: Nachrichten aus Potsdam

Gebetsraum für Muslime in Potsdam soll im Mai eröffnenInnenstadt - Die neue Moschee im ehemaligen Heizhaus in Potsdam soll noch im Mai eröffnet werden. Das teilte der Verein der Muslime in Potsdam am Montag der Deutschen Presse-Agentur mit.

Gebetsraum für Muslime in Potsdam soll im Mai eröffnen

Innenstadt - Die neue Moschee im ehemaligen Heizhaus in Potsdam soll noch im Mai eröffnet werden. Das teilte der Verein der Muslime in Potsdam am Montag der Deutschen Presse-Agentur mit. „Wir wollen bis zum Ramadan fertig sein“, sagte Kamal Abdallah, Imam und Vorsitzender des Vereins. Der Fastenmonat der Muslime, der sich nach dem islamischen Mondkalender berechnet, beginnt in diesem Jahr laut Zentralrat der Muslime am Abend des 15. Mai und dauert bis zum 14. Juni. Der neue Gebetsraum in der Straße Am Kanal soll rund 200 Menschen Platz bieten. Die Muslime in Potsdam hatten gemeinsam mit der Stadt lange nach einer Lösung gesucht. Die Eröffnung im Mai sei realistisch, sagte Stadtsprecher Stefan Schulz am Montag. Derzeit wird freitags noch in der Tropenhalle der Potsdamer Biosphäre gebetet. dpa

Potsdamer im Bundesfinale von „Jugend debattiert“

Innenstadt - Beim Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ wurden am Montag im Landtag vier Schüler für das Bundesfinale gekürt, darunter auch ein Potsdamer. In den Klassenstufen acht bis zehn konnten sich Johanna Liebe vom Evangelischen Gymnasium Neuruppin und Paula Fürstenberg vom Louise-Henriette-Gymnasium Oranienburg qualifizieren, in den Klassenstufen zehn bis 13 Robert Simon vom Lise-Meitner-Gymnasium Falkensee und Raban Gießler von der Lenné-Gesamtschule Potsdam. Auch die Plätze drei und vier gingen bei den Jüngeren an zwei Potsdamerinnen: Caroline Rabe und Amely Wernitz vom Humboldt-Gymnasium. Humboldt-Gymnasiast Emil Krause landete bei den Älteren auf Platz drei. Debattiert wurde unter anderem zu den Themen Lehrerstreiks und Wölfe. Wie der Landtag mitteilte, beteiligten sich 4300 Schülerinnen und Schüler aus 25 Schulen. Das Bundesfinale findet vom 14. bis 16. Juni in Berlin statt. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false