zum Hauptinhalt
Die Potsdamer "Strauss Innovation"-Filiale schloss im Januar 2017.

© C. Fratzke

Neue Läden in der Brandenburger Straße: Nachfolger für „Strauss Innovation" gefunden

Im Januar wurde die Potsdamer "Strauss Innovation"-Filiale geschlossen. Im Mai soll dort nun ein neues Geschäft eröffnen, das auf ein ähnliches Konzept setzt.

Potsdam - Für die Räume der Filiale von „Strauss Innovation“ in der Brandenburger Straße 35 ist ein Nachfolger gefunden: Am 2. Mai soll dort ein Geschäft namens „Henry B.“ eröffnen. Es handele sich um eine neue Kette, die in Potsdam starten werde und etwa zwei Wochen später einen zweiten Ableger in Berlin-Zehlendorf eröffne, sagte Yves Tiedemann, Geschäftsführer der Preußischen Handels Verwaltungs GmbH, die hinter dem Vorhaben steht, den PNN. Zum Sortiment sollen Mode und Accessoires gehören, aber auch die Bereiche Einrichtung und Genussartikel – ein ähnliches Konzept wie beim Vorgänger, das man „mit einigen Anpassungen“ für erfolgsträchtig halte, so Tiedemann. Man wolle im Vergleich zu den Wettbewerbern mit einem weniger breiten und dafür ausgesuchten und höherwertigeren Sortiment punkten. Pro Filiale soll es zunächst zwei bis drei fest angestellte Mitarbeiter und nach Bedarf Aushilfskräfte geben. Ziel sei, 2017 bis zu sieben Filialen in der Region Berlin-Brandenburg zu eröffnen. Der Name „Henry B.“ stamme von einer australischen Outdoor-Marke, die man auch vertreibe.

Auch für die frühere Bankenfiliale in der Brandenburger Straße 48 neben dem Karstadt-Kaufhaus gibt es einen Nachnutzer: Die Modekette Hallhuber, die bereits im Stern Center-Potsdam vertreten ist, will dort im Mai eröffnen. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false