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Rathaus Potsdam

© Andreas Klaer,PNN,Tsp/Andreas Klaer

Nach Cyberkrise im Potsdamer Rathaus: Stadt bringt weitere Online-Dienste ans Netz

Nach wochenlangem Ausfall kehren weitere Online-Angebote im Rathaus zurück. Beim Bürgerservice gibt es mehr Möglichkeiten für Vorsprachen ohne Termin.

Die Stadtverwaltung kehrt nach wochenlangem Ausfall wegen der Cyberkrise mit der Terminverwaltung beim Bürgerservice und weiteren Online-Diensten zurück ans Netz. Potsdamerinnen und Potsdamer können ab sofort wieder online ein Wunschkennzeichen, eine Bankbriefauskunft und einen Bewohnerparkausweis beantragen, wie das Rathaus am Dienstag mitteilte. Bereits seit der vergangenen Woche waren die Kfz-Zulassung und die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen wieder möglich geworden.

Die Landeshauptstadt hat zudem das Angebot für Vorsprachen ohne Termin im Bürgerservice erweitert, wie es weiter hieß. Die dafür vorgesehenen Serviceschalter im Untergeschoss des Rathauses links neben dem Haupteingang stehen jetzt von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 14 Uhr zur Verfügung. Ausnahme ist der erste Montag im Monat. An diesem Tag sind die Schalter erst ab 10 Uhr geöffnet. Der Bürgerservice werde zudem mit zusätzlichem Personal verstärkt, um aufgelaufene Anfragen schnellstmöglich bearbeiten zu können, erklärte die Stadt weiter.

Die Stadtverwaltung hatte nach Hinweisen auf einen bevorstehenden Cyberangriff am 29. Dezember 2022 vorsorglich offline gehen müssen. Beim Hochfahren der IT-Systeme ab 23. Januar waren Unregelmäßigkeiten beobachtet worden, sodass die Stadt am 24. Januar wieder offline ging.

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