zum Hauptinhalt
Jakob Harteg ist aus Kopenhagen nach Potsdam gezogen - und fühlt sich hier mit dem Fahrrad ausgebremst.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Kulturschock auf der Straße: Wie ein Däne das Radfahren in Potsdam erlebt

Jakob Harteg ist aus Kopenhagen nach Potsdam gezogen. Er radelt täglich zur Arbeit und für andere Erledigungen. Wieso das in Potsdam viel anstrengender ist – und was sich ändern müsste.

Für Jakob Harteg ist das Fahrrad das wichtigste Fortbewegungsmittel in der Stadt. Der 28-jährige Däne radelt jeden Tag zur Arbeit, ist auch für Einkäufe oder in der Freizeit mit dem Rad unterwegs. Seit er vor ein paar Monaten von Kopenhagen nach Potsdam gezogen ist, fühlt er sich dabei permanent ausgebremst. Er ist nicht zum ersten Mal in Potsdam – 2017/18 lebte er schon einmal hier.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true