zum Hauptinhalt
In der Villa Kellermann wird derzeit ein Familiendrama des ZDF gedreht.

© A. Klaer

ZDF-Dreh in Potsdam: Jürgen Vogel sucht nach Geheimnissen in der Villa Kellermann

Seit Montag steht Jürgen Vogel am Heiligen See vor der Kamera für eine ZDF-Produktion. Das Filmteam hat sich mit der Villa Kellermann den richtigen Drehort ausgesucht.

Von Sarah Kugler

Potsdam - Eine Selbstfindungskrise, ein schwerer Unfall und ein dunkles Familiengeheimnis. Mit diesen wuchtigen Themen wartet die aktuelle Produktion des ZDF auf, die derzeit unter dem Arbeitstitel „Familie!“ in der Potsdamer Villa Kellermann gedreht wird. Seit Montag steht dabei unter anderem Jürgen Vogel („Die Welle“) am Heiligen See vor der Kamera, wie die zuständige PR-Agentur bestätigte. Unter der Regie von Dror Zahavi wirken außerdem bekannte Darsteller wie Anna Maria Mühe, Katharina Thalbach, Iris Berben oder Andreas Pietschmann mit. Produzenten sind Oliver Berben und Jan Ehlert. Gedreht wird noch bis Mitte Mai in Berlin, Potsdam und Hamburg.

Villa Kellermann ist der geeignete Drehort für die geheimnisumwobene Geschichte

Inhaltlich dreht sich im Film alles um die moderne Familie. Lennart Behrwaldt (Jürgen Vogel) ist ein erfolgreicher Sternekoch, der eine Affäre mit seiner Sous-Chefin Nida (Natalia Belitski) hat, gleichzeitig aber mit Freundin Melanie (Anna Maria Mühe) das erste Kind bekommt. Schon allein die Rolle als Familienvater lässt ihn vieles infrage stellen, unter anderem, ob er die Mutter seines Kindes überhaupt liebt. Dann kommt alles Schlag auf Schlag: Nida beendet die Affäre, Lennart verliert seinen Stern und verunglückt so schwer, dass er in ein künstliches Koma versetzt werden muss. Dabei steigen bei ihm verdrängte Szenen aus der Vergangenheit hoch, denen er auf den Grund gehen möchte. Doch seine Mutter (Iris Berben), eine erfolgreiche Anwältin, blockt das Thema vollkommen ab. Die Frage ist nun, ob Lennart es schafft, mit sich und seiner Familie wieder ins Reine zu kommen. 

Für diese geheimnisumwobene Geschichte hat sich das Filmteam mit der Villa Kellermann genau den richtigen Drehort ausgesucht. Schließlich umgibt die Villa selbst ein Geheimnis. Wie berichtet ist weiterhin unklar, wer der Eigentümer der einst öffentlichen Villa ist. Im Jahr 2005 hatten Hans-Joachim und Gisa Sander sie bei einer Zwangsversteigerung für 1,9 Millionen Euro erworben. Seit Anfang 2009 steht sie jedoch leer und dem Vernehmen nach soll der Besitzer gewechselt haben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false